Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mountaineer - Sleep And Me

Mountaineer - Sleep And Me
Sommerweg/Indigo
Format: CD

Also langsam wird klar, warum Henning Wandhoff damals bei Fink ausgestiegen ist, um sein eigenes Ding durchzuziehen. Offensichtlich nicht, weil es mit Nils Koppruch & Co. musikalische Differenzen gegeben hatte, sondern weil beide Parteien auf eine ganz eigene, aber nicht kompatible Auslegung der Dinge bestanden. Wie bei Fink finden sich auch bei Mountaineer Anleihen bei ähnlichen musikalischen Vorbildern - ein wenig Americana, ein wenig Krautrock, eine Prise (aber wirklich nur eine Prise) Folk und ein allgemeines Pop-Gefühl. Bei Fink wird deutsch gesungen, bei Mountaineer englisch - da fangen die Unterschiede dann an und hören noch lange nicht auf. Während Fink nach langer, mühevoller Kleinarbeit jetzt eine durchgängige, eigene musikalische Sprache gefunden haben, suchen Henning und seine Damen noch danach. Trotzdem gibt es schon so etwas wie einen Mountaineer-Sound - der am besten mit organisch-weich umschrieben ist. Daneben ist prinzipiell alles möglich - sowohl ein gepflegter Samba, wie auch elektronische Drumloops. Im Zentrum steht dennoch stets immer so etwas wie ein Song, eine Melodie, hingehauchte Vocals und weniger eine Rockband. Ähnlich wie Giant Sand, Calexico oder andere Artverwandte bemühen sich Wandhoff & Co. ein möglichst breitgefächerte Basis aufzubauen, von der aus sich dann alles mögliche entwickeln kann. Wer Mountaineer mal live gesehen hat, der weiß, wie organisch das alles miteinander verflochten ist und wie lebendig die ganze Sache wirkt. Dies kommt auf einer solchen Studio-Produktion natürlich nicht so sehr zum Tragen, dennoch ist "Sleep & Me" ein interessantes, förderungswürdiges Stück Alternativpops aus deutschen Landen. Sollte man zumindest mal gehört haben.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister