Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Koreans - The Koreans

The Koreans - The Koreans
Storm/Broken Silence
Format: CD

Man ist von der britischen Musikpresse ja einiges gewohnt, schließlich gilt es jeden Monat mindestens ein neues Hype-Schwein ums Dorf zu treiben - aber was man hier im Presseinfo an Zitaten liest, das ist schon unverschämt: The Koreans seien "die neuen Radiohead" heißt es, und der NME meint, dies hier sei "die britische Antwort auf Hot Hot Heat". Ja, sind die denn noch zu retten? Die müssen eine völlig andere Platte gehört haben, denn nichts von all dem ist auch nur annähernd nachvollziehbar. Thom Yorke würde noch nicht mal sein müdes Auge heben, wenn man ihm diese CD vorspielen würde. Ein besserer Vergleich wäre eher der mit den Dandy Warhols oder - schlimmer - The Rasmus, und ja: auch The Koreans passen bestens ins Vorabend-Werbeprogramm.

Man kann nicht sagen, dass sie irgendwas falsch machten. Vielmehr machen sie alles genau so, wie man das von einer aufsteigenden Brit-Pop-Band erwartet. Und das macht die Sache so gähnend langweilig. Verspricht der erste Titel "Keep Me In Your Mind" noch die verspielte Auseinandersetzung mit den Größen des Fachs, so wird mit jedem der folgenden Songs klarer, wo es hingeht: Mittenmang ins Mittelmaß, und von Ironie kein Hauch.

Das Debüt der Band, die allem Anschein nach wirklich alles tun würde, um erfolgreich zu sein, ist nicht mehr als lauer Durchschnitt, wie man ihn im Dutzend im Radio hört. Man spielt mit elektronischen Einsprengseln, man haut in die Gitarren, man jagt die Stimme durch den Vocoder - höher, schneller, weiter, bloß nicht stehenbleiben und nachdenken, sonst schaffen wir es vielleicht nicht mehr vor Ladenschluss in die Charts. "I do so much, I get nothing done" - exakt. Für eine Musikszene, deren Speerspitze dieses Album sein soll (s. britische Presse, Vorablorbeeren et al.), muss man das Schlimmste befürchten.



-Tina Manske-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister