Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kelly Pardekooper - Haymaker Heart

Kelly Pardekooper - Haymaker Heart
Trocadero/Indigo
Format: CD

Das Erfolgsgeheimnis des letzten Albums des US-Barden Kelly Pardekooper, "House Of Mind", lag ja darin, dass er praktisch jedes verfügbare Klischee der Americana Schiene in seinen Songs verwurstelte und trotzdem eine brillante Scheibe dabei herauskam. Wahrscheinlich lag es einfach daran, dass er hier stets die richtigen Versatzstücke erwischte und ordentlich mischte. Denn obwohl er auf der neuen Scheibe "Haymaker Heart" prinzipiell genauso verfährt, ist diese doch eine Portion luschiger ausgefallen. Allzuoft reiht Pardekooper hier nämlich bloße Country- oder Folk-Sprengsel aneinander und verlässt sich allzusehr auf seine grundehrliche, sonore Stimme. Gerockt wird nur im zweiten Teil der Scheibe und das ist schade, denn immer wenn mal eine elektrische Gitarre auftaucht, wird's spannend. Der beste Track ist zum Beispiel "Wild Love", ein Stück mit einem schon 1000 Mal gehörtem Riff, das aber dennoch genug Eigenleben entwickelt, um die halbe Scheibe zu retten. Balladen, die den Großteil des Programms ausmachen, lassen sich offensichtlich aus bloßen Bausteinen nicht so erfolgreich zusammensetzen. Den Tracks auf "Haymarket Heart" fehlt somit oft jener Pfiff, der bei "House Of Mind" trotz aller Klischees immer wieder hatte aufmerken lassen. Und textlich hat Pardekooper ja auch nichts besonderes zu bieten. Sicher, im Detail und im Abschluss überzeugt "Heart" dann doch wieder, aber unter dem Strich bleibt nur eine solide, ehrliche Americana Scheibe ohne größere Überraschungen übrig. Und das ist im internationalen Vergleich und angesichts der beliebigen Menge gleich gearteter Produkte dann doch ein wenig zu wenig. Vielleicht hätte Kelly hier ein wenig besser mischen sollen?


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister