Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Adam Green - Gemstones

Platte der Woche

KW 02/2005


Adam Green - Gemstones
Rough Trade Records/Sanctuary/Rough Trade
Format: CD

Der gute Adam wäre ja auch schön blöd gewesen, wenn er bei seiner neuen Scheibe das Erfolgsrezept aufgegeben hätte, das ihn - zumindest hierzulande - zu einer Art Superstar gemacht hat. Und so gibt es denn wieder kleine, lustige Popsongs mit der eigenartigen Akustikbesetzung plus E-Piano, die wir kennen (und offensichtlich auch lieben). Auch was die gegen den Strich gebürsteten Texte mit einigen markigen Four-Letter-Anzüglichkeiten betrifft, die in dem musikalisch beinahe unschuldig-naiven Kinderlieder-Umfeld fast verschluckt werden, können wir uns wieder auf den Meister verlassen. Green wäre aber nicht Green, wenn er sich mit bloßem Wiederholen zufrieden gäbe und so zeigt sich der Songwriter Green auf "Gemstones" denn auch als kleiner Meisterkompositeur, der seine Stücke mit vielen Haken, Ösen, Stops und Wendungen versieht und diese so - von der simplen Grundtendenz einmal abgesehen - zu richtigen Artrock-Kunstwerken aufbläst. Mal sehen, wie er damit live umgeht, denn den sterbenden Schwan mit Schluckauf zu ständig wechselnden Rhythmen und Tempi zu geben, dürfte nicht ganz einfach werden. Abschließend wäre noch zu sagen, dass das neue Werk besonders auch produktionstechnisch zu gefallen weiß: So gut hat Adam bislang noch nicht geklungen. "Gemstones" ist also - zumindest in dieser Hinsicht - wahrlich eine funkelnde, glitzernde Angelegenheit geworden. Schade nur, dass angesichts dieser ganzen Glorie nichts mehr für seine ehemaligen Kollegen wie Kimya Dawson oder Jeffrey Lewis übrigzubleiben scheint, die zumindest was Wortwitz und Anarchie betrifft, immer noch locker mit dem Maestro mithalten können...

"Emily"-Video ansehen



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister