Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
LCD Soundsystem - LCD Soundsystem

LCD Soundsystem - LCD Soundsystem
DFA/EMI
Format: 2CD

Hinter LCD Soundsystem steckt in erster Linie James Murphy, Sänger, Produzent und Plattenfirmainhaber (DFA - zusammen mit Tom Goldsworthy) in Personal-Union. Live auf der Bühne sieht die Sache allerdings anders aus, da wird zu fünft das Haus gerockt. Nicht gerade wenige haben auf das nun endlich erscheinende Debüt-Album gewartet - und es dürfte für alle Elektro-Funk-Punk-Anhänger einen absoluten Pflichtkauf darstellen. Es ist also für Leute geeignet, die sich für elektronische Elemente begeistern und dabei aber nicht das Rocken aufgeben wollen. Denn wie wir ja alle wissen - rocken kann man auch elektronisch. Und dies alles bietet Murphy auf seinem Debüt-Album. Alleine schon der Opener "Daft Punk Is Playing At My House" gibt die Richtung vor, hier werden bekannte Elemente einer Erneuerung unterzogen und laden zum Tanzen ein. Oder die Single "Movement": Nach vorne treibend, Electro-Handclaps, Gitarren, eine Killer-Basslinie direkt aus der Hölle. Wenn Murphy selbst den Gesangs-Part übernimmt, kann man ihm eine gewisse Nähe zu Mark E. Smith von The Fall nicht absprechen - man achte mal auf das nachgeschobene "ah" am Ende eines Satzes. Apropos Anleihen: Bei "Disco Infiltrator" schimmert Kraftwerk durch. Hier gibt's aber nichts zu meckern. Durchweg klasse Platte. Licht an für die Discokugel!


-Stefan Lund-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.


 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister