Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hot Hot Heat - Elevator

Platte der Woche

KW 14/2005


Hot Hot Heat - Elevator
Sire/Warner Music
Format: CD

Was für eine Platte! Diese Band hat es dem Hörer zunächst nicht leicht gemacht. Der erste Longplayer "Scenes One Through Thirteen" ist freundlich formuliert unhörbar, doch als sich Jack Endino (Nirvana) daran machte, die Stärken von Hot Hot Heat herauszuarbeiten, geschah das Wunder. Unter seinen Fittichen entstand das fulminante Album "Make Up The Breakdown" und katapultierte diese junge Band aus Vancouver auf die ersten Plätze der Charts. Und das Kult-Label Sub Pop wieder an die Spitze in Sachen Innovation, was sich mit nachfolgenden Bands wie den Shins oder den Thermals bestätigte. Hot Hot Heats Album schlug jedenfalls auch ohne schickes THE vor dem Namen ein wie eine Bombe und war nicht nur in hiesiger Publikation zurecht Platte der Woche. Die Spex machte die Jungs um Sänger Steve Bays zu DER weißen Soulband und Soul und Groove sind auch für den Nachfolger "Elevator" ein gutes Stichwort.

Die Vorarbeiten zu "Elevator" begannen bereits Ende 2003, lange hat's also gedauert, doch herausgekommen ist ein Album, das die Stärken, die sich bereits auf "Make Up The Breakdown" abzeichneten, voll auslebt. Melodieverliebt und gutgelaunt kommen Songs wie die erste Single "Goodnight Goodnight" oder das swingende "I.O.U" daher. Einige Ecken und Kanten sind nun abgeschliffen, ohne dass Produzent Dave Sardy (Red Hot Chili Peppers, The Walkmen) den Stücken ihren rumpeligen Charme genommen hätte. Steve Bays Stimme klingt immer noch ein wenig nach Robert Smith, doch ohne das klagende Moment, das bei The Cure immer im Vordergrund stand. Hot Hot Heat sagten kürzlich in einem Interview, ihre Musik solle catchy, spaßig und tanzbar sein. Mit "Elevator" ist ihnen das eindrucksvoll gelungen. Auf dem Cover der Platte beherrschen sie bereits die tanzende Meute wie Marionetten. So sollte es auch bald hierzulande aussehen.



-Carsten Wilhelm-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister