Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lee Buddah - Frühjahrschronik

Lee Buddah - Frühjahrschronik
The A-Label/Rough Trade
Format: CD

Wenn man aus dem Schatten ins das Licht tritt, dann kann das nur eines bedeuten: Das Entlein wird zum Schwan. Aber das heißt jetzt nicht, dass das Entlein hässlich sein muss. Oftmals etabliert sich ein Künstler erst einmal im Hintergrund, bevor er in das gleißende Licht des Erfolgs tritt.

Lee Buddah ist so ein Musiker, denn wer weiß schon, dass er hinter den Soundtracks zu "Nichts Bereuen", "Verschwende deine Jugend" oder aber auch "Kammerflimmern" steckt und was wären diese Filme ohne den genialen Soundtrack? Und ist in dieser Zeit nicht das Herz eines jeden Filmes der Soundtrack? Aber man schweift ab, denn nun bringt Lee Buddah mit "Frühjahrschronik" ein Album heraus, das für sich selbst steht und eine musikalische Erzählung ganz ohne vorformulierte Visualität darstellt. 11 Songs erzählen die Geschichte von Julia und Andy. Liebe, Leid und Lebensfreude, wie es das Leben schreibt. Schon der Opener und zugleich der beste Song des Albums "Jung, dumm und glücklich" beschreibt das Lebensgefühl einer ganzen Generation und geht so sehr in die Beine, dass alles andere nebensächlich wird. Aber auch "Andy" oder "Landflucht" haben diesen Ohrwurmcharakter, der für ein Album so wichtig ist. Auf "Frühjahrschronik" trifft Pop auf Gitarre, Freude auf Leid. Und immer wieder denkt man an Sommer und Sonne, egal wie es ausgeht, aber so ist das Leben und so sind die Lieder aus dem Leben gegriffen. "Dich noch hier" oder auch "Bereuen" treffen einen mitten ins Herz, wie Amors Pfeil. Aber ist Musik nicht so konzipiert, dass es Gefühle weckt? Lee Buddah jedenfalls schafft es die inneren Emotionen wachzukitzeln und beweist mit "Frühjahrschronik", dass er ins Rampenlicht gehört.



-Steffi Leins-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister