Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kraftwerk - Minimum - Maximum

Kraftwerk - Minimum - Maximum
EMI
Format: 2CD

Macht eine Live-Platte von Kraftwerk Sinn? Ja, absolut. Denn hier bekommt man den Beweis, dass die Band und ihre Musik heutzutage immer noch überaus wichtig ist. Und wenn man sich nur mal die Trackliste des Live-Doppel-Albums "Minimum - Maximum" ansieht, läuft es einem kalt den Rücken herunter. Ohne solch großartigen Songs wie "Tour de France", "Autobahn", "Das Model", "Neonlicht", "Die Roboter", "Music Non Stop" kann man sich die elektronische Musik doch gar nicht mehr vorstellen - und die zum Teil umarrangierten und aktualisierten Live-Versionen (aufgenommen bei diversen Konzerten ihrer Tour 2004) eröffnen zudem noch weitere Dimensionen im ohnehin nicht kleinen Kraftwerk-Universum. Zugegeben, man mag sich beim Hören manchmal fragen, ob und was jetzt wirklich live (ein)gespielt wurde, denn hier knarzt nunmal nichts. Digitale Perfektion. Nur durch den Gesang und den Zuschauer-Jubel wird man wieder an den Live-Charakter erinnert (das Publikum in Tokyo rastet verständlicherweise bei "Dentaku" komplett aus) - doch das soll keinesfalls die Performance an sich schmälern - denn die stimmt von vorne bis hinten. An vielen Stellen ist Gänsehaut-Alarm gegeben, denn diese teils recht simpel arrangierten und über die Jahre so liebgewonnenen Melodien verlieren nichts an Charme und Frische. Das großartige "Radioaktivität" erhält durch ein Computer-Stimmen-Intro einen noch bedrohlicheren Charakter, der "Trans Europa Express" läuft bestens geschmiert wie eh und je. Klasse. Und um es mit Kraftwerk zu sagen: Es wird immer weitergeh'n - Musik als Träger von Ideen.


-David Bluhm-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.


 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister