Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Coldplay - X&Y

Coldplay - X&Y
Parlophone/EMI
Format: CD

Es tauchte in den vergangenen 18 Monaten immer wieder die Frage nach einem neuen Coldplay-Album auf - nur hier und da sickerten Informationen durch, mal hieß es, dass die Band gerade eine Pause macht, dann wurde Chris Martin wieder mit Kind und Kegel irgendwo gesichtet, und kurz bevor die allgemeine Geduld - die der Band und die der Fans - beinahe aufgebraucht war, steht nun doch das neue Werk in den Läden. "X&Y" heißt es, und keine Angst - die lange Zeit, die Veränderung des Lebens-Situation, die Auszeichnungen, die vielen Auftritte vor zig tausend Leuten - all das hat Coldplay bzw. deren Musik nicht großartig verändert. Noch immer weint sich Chris Martin in bester Manier in den Songs aus, ist stimmlich in Top-Form, die Songs beinhalten immer noch genügend hymnische Elemente, die jedes Stadion akustisch bis in die letzte Ecke füllen werden, und Martins Zeilen machen sich nach wie vor gut in eMail-Signaturen für Millionen. Alles wie gehabt also? So ziemlich - es kann einem schon Angst und Bange machen, wenn man vielleicht nicht nach dem ersten Durchlauf, aber nach ein paar Runden feststellen muss, dass Coldplay es wieder geschafft haben, ein Album voller potenzieller Single-Veröffentlichungen zu fabrizieren. Als Beispiel sei hier "Talk" aufgeführt, einem großartigen Fünf-Minüter inkl. Melodie von Kraftwerks "Computer Liebe". Oder "Low" mit seinem 80s-Touch. Oder "The Hardest Part" mit dem R.E.M.-Gefühl. Alles im bester Ordnung also, und wenn Chris Martin in "Square One" fragt "Is there anybody out there who is lost and hurt and lonely, too?", dann wissen wir mit Sicherheit, dass da draußen Millionen sind und sich über "X&Y" sehr freuen werden.


-David Bluhm-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.


 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister