Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Róisín Murphy - Ruby Blue

Platte der Woche

KW 24/2005


Róisín Murphy - Ruby Blue
Echo Label/Pias/Rough Trade
Format: CD

Das ist ein Werk, das mit Sicherheit den Erwartungshaltungen zuwiderläuft - ganz egal, welche das sein mögen. Die Moloko-Frontfrau Róisín Murphy tat sich nämlich auf ihrem Solo-Debüt mit dem Avantgarde Jazzfrickler und Querdenker Matthew Herbert zusammen, der gelegentlich auch schon mal Moloko-Material bearbeitete. Das Ergebnis ist aber in jeder Hinsicht einzigartig. Denn egal, in welche Richtung die Sache auch geht: Gesang und Musik haben zunächst mal nichts miteinander zu tun.

Herbert schuf - in seiner üblichen, unübersichtlichen (und vielleicht gerade deshalb so kreativen) Manier und mittels seiner Sampler einen spröden, aber dennoch lebendigen Sound-Dschungel, in dem sich geringere als Róisín wohl hoffnungslos verlaufen hätten. Es ist allein Róisíns Gespür als Sängerin zu verdanken, dass diese pluckernden, beependen, stolpernden und krachenden Kleinkunstwerke zum Schluss dann mehr Sinn machen, als dies zu erwarten gewesen wäre. Mal verspielt, mal verstiegen, aber immer voller Energie und Zuversicht, schafft es das Powerhouse Murphy, den instrumentellen Wagnissen Herberts Struktur - und zuweilen gar Pop-Appeal - zu verleihen. Allerdings hat das mit dem Moloko-Groove per se kaum noch etwas gemein - auch wenn das eine oder andere Elaborat zuweilen den (knochentrockenen) Funk haben mag. Aber gerade das ist ja wohl die Idee einer Solo-Scheibe - oder sollte es zumindest sein. Es scheint alles möglich auf "Ruby Blue" - dessen jazziger Titel übrigens ein wenig irreführend ist. Cocktail-Flair oder gar Besinnliches gibt es jedenfalls nicht. Ganz egal ob Róisín mit diesem Werk ihre Fans überhaupt noch erreichen kann oder nicht (vermutlich schon): Alleine für das Wagnis, eine dermaßen radikale Richtung einzuschlagen, gebührt ihr und Matthew Herbert alle Hochachtung.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister