Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Minor Majority - If I Told You, You Were Beautiful & Walk Home From Nicole's

Minor Majority - If I Told You, You Were Beautiful & Walk Home From Nicole's
Strange Ways/Indigo
Format: 2CD

Im Jahr 2001 veröffentlichten die Kings Of Convenience aus Norwegen ein Debüt mit dem Titel "Quiet Is The New Loud" und die Musik-Presse sah sie als Begründer eines neuen Genres, des "New Acoustic Movement". Ein Jahr später versuchten Minor Majority mit ihrem zweiten Album "If I Told You, You Were Beautiful" auf den Zug aufzuspringen. Der war aber fast schon wieder zum stehen gekommen - zu einem echten Genre wurde der Sound nie - und so wurde das Album, wie das Debüt "Walking Home From Nicole's" außerhalb Norwegens kaum zur Kenntnis genommen. Dass die beiden Alben uns jetzt als Doppel-CD erreichen, haben wir schlicht der Tatsache zu verdanken, dass das aktuelle, dritte Album der Formation in Norwegen Goldstatus erreicht hat und auch bei uns auf positive Resonanz gestoßen ist.

Was allen drei Alben gemeinsam ist, ist eine Vorliebe für weitgehend akustische Arrangements und melodramatische Gesten und Figuren in Musik und Text. Während Mastermind Pål Angelskår auf dem ersten Album noch eine Reihe von entsprechend ausgestalteten Rock-Balladen vorlegt, und das zweite Album den elegischen Folk-Pop a la Kings Of Convenience propagiert, enthält das aktuelle Werk eine bittersüße Americana Variante, die nicht zuletzt wegen des Gesangs an die Tindersticks Mitte der 1990er Jahre erinnert. Für den Indie- und Lofi-Freund dürfte die pastorale Attitüde aller drei Alben jenseits des goutierbaren Bereiches liegen. Die wehmütige Rotwein-Pop Fraktion hingegen wird ihre Freude an dem Material haben und wer, wie Kollege Ullrich Maurer, die aktuelle Scheibe liebt, wird nicht enttäuscht werden.



-Dirk Ducar-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister