Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - An International Tribute To The Man In Black

Compilation - An International Tribute To The Man In Black
Rebellion
Format: CD

Für nicht wenige ist es das größte musikalische Übel der vergangenen Jahre, für manch andere eine nette Geste: Tribut-Alben. Sicher gibt es löbliche Ausnahmen, aber sind wir mal ehrlich, der Großteil dieser Compilations ist zwar sicher lieb gemeint, aber musikalisch selten spannend. Dazu zählt auch "An International Underground Tribute To The Man In Black".

Der Titel verrät es, meist unbekannte Bands covern Johnny Cash. Und man ahnt schon vorher: das muss nicht sein. Denn erstens ist Cash - und für diese Meinung muss man kein Fan des Mannes sein - einzigartig und nur wenige Cash-Cover haben eine wirkliche Berechtigung, und zweitens gehört wohl gerade der Country-Barde zu den meist nachgespielten Künstlern. Fakt ist also, dass man einfach nicht mehr braucht. Da können die fulminanten Judasville auch eine sogar recht passable Version von "Delia's Gone" oder Peter Pan Speedrock - die so etwas wie die Stars der Scheibe sind - ein zugegeben ordentlich kickendes "Ghost Riders In The Sky" spielen. Und selbst wenn Gunter Gabriel (ja, der!) zusammen mit Emscherkurve 77 "San Quentin" auf Deutsch zum Besten gibt, muss man beim ersten Mal noch schmunzeln. Beim ersten Mal. Und anschließend fragt man sich: Meint der das ernst?

Sicher machen auch die anderen Bands keinen schlechten Job und packen Klassiker und Evergreens in Punkrock-, Streetpunk- oder Billy-Kostüme, doch ob die Bands nun Discharger, Southern Way, Toxpack, Badlands oder Confuse The Cat heißen - man braucht ihre Neuinterpretationen einfach nicht. Vielleicht mal ein Cover auf der Bühne, aber sicher nicht satte 29 Stücke am - nun - Stück.



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister