Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Der Automat - Dein Tag

Der Automat - Dein Tag
Nothing To Loose
Format: CD

Nochmal zum mitschreiben: Der Automat ist eben gar keiner, sondern der fröhliche Liedermacher Hanno Van Daniels. Daniels scheint sich zunächst als Entertainer und erst dann als Musiker zu begreifen. Deswegen sind seine Aufnahmen auch eher beiläufig instrumentiert. Obwohl er durchaus weiß, wie man Songs aufbaut. Dennoch stehen ganz klar die zum Teil urkomischen Texte im Vordergrund, in denen der Automat eine Art komödiantischer Seelenschau betreibt. Wer ihn mal live erlebt hat, der weiß dann auch um die Umstände, die einen ganzen Mikrokosmos an familiärem Umfeld mit einschließt, in dem der Automat gegen die Unbilden des Schicksals kämpft. Und zum Glück nicht mit ihnen hadert: Selbst wenn alles schiefgeht, verlässt der Automat doch immer als lachender dritter das Schlachtfeld. Nun ist ja die Halbwertzeit von Musik, die zunächst und vor allem zunächst mal lustig ist, nicht so groß. Und da passt es denn schon, dass der Automat weniger ein Freund etwa alter Schlagermusik, als vielmehr von alternativ angerauhtem Schrammelpop zu sein scheint. Und diese Kombination ist dann eher neu. Der Automat, das ist jedenfalls die luftig-leichte Alternative zum (leider überhaupt nicht mehr witzigen) Radio-Deutschpop.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister