Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Marky Ramone - Start Of The Century

Marky Ramone - Start Of The Century
Essential Music/Rough Trade
Format: 2CD

Als sich die Ramones vor zehn Jahren trennten, konnte niemand ahnen, was nun traurige Gewissheit ist: Joey, Dee Dee und Johnny sind tot, nur (der zweite) Drummer Marky hält die Fahne der wohl einflussreichsten Punkband aller Zeiten weiter hoch. Derzeit tut er es mit dieser 47-Track-Compilation seiner beiden 90er Post-Ramones-Werke mit den Intruders plus angehängtem Livemitschnitt von 2005. The Intruders, das war und ist ja so etwas wie die Punk-Antwort auf Ringo Starr's All Star Band: Ein Schlagzeuger als Galionsfigur mit wechselnden Sidemen, die ihn live und im Studio unterstützen.

Kein Wunder also, dass die Qualität etwas schwankt. Die Tracks des selbstproduzierten, selbstbetitelten 1997er Debüts klingen größtenteils erstaunlich authentisch nach den Ramones - und unterstreichen Markys Können als Punkrock-Drummer der Extraklasse -, während das 1999 von Lars Frederiksen (Rancid) produzierte "The Answer To Your Problems" den typischen Ramones-Charme ein wenig zu sehr vernachlässigt, indem es - wen wundert's? - mehr nach Rancid als nach den Ramones klingt. Einerseits mutig, sich so weit vom Markenzeichensound seiner alten Band zu entfernen, allerdings auch gleichzeitig ein wenig unnötig. Immerhin kam dabei der Song "Don't Blame Me" heraus, der mit Joan Jett als Duettpartnerin im Geiste Phil Spectors mit Piano und Saxofon produziert wurde und hier einen willkommenen Kontrapunkt setzt. Zwei Coverversionen gibt's obendrauf: "Nowhere Man" von den Beatles kann man getrost vergessen, während das leicht windschiefe "Better Things" von den Kinks durchaus seine Qualitäten hat.

Der zweite Silberling ist ein Bootleg (mit einem fatalen Mixfehler bei Track 15) im besten Sinne: Drei recht unterschiedlich klingende, zusammengewürfelte Radiomitschnitte aus Mexiko mit einer erneut komplett umbesetzten Band. Im Programm sind ausschließlich Ramones-Nummern, was die Musiker aber zumindest - anders als auf den beiden Studioalben - bei der Stange hält. Hier werden keine Extratouren gefahren, sondern dem Sound und Image der Ramones nach bestem Wissen und Gewissen Tribut gezollt. Ein bisschen klingt das Quartett dann auch wie eine Ramones-Tribute-Band, die durch Markys Schlagzeugspiel zusammengehalten wird und bisweilen erstaunlich frische Versionen aller alten Kracher von "Rockaway Beach" über "The KKK Took My Baby Away" und "Chinese Rocks" bis hin zu - natürlich! - "Blitzkrieg Bop" abliefert. Die loyale Fangemeinde freut sich!



-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister