Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Barry Adamson - Stranger On The Sofa

Barry Adamson - Stranger On The Sofa
Central Control/Alive
Format: CD

Barry Adamson ist dem heutigen Musikfreund vielleicht als ehestes noch als Filmkomponist ein Begriff. Ganz früher spielte er Bass bei Magazine und Nick Cave. Dass der Mann mit der schwarzen Seele aber "ganz normale" Musik macht, ist eher ungewöhnlich. Natürlich finden sich auf dieser Scheibe auch wieder kunstgerechte phonetische Experimente aller Art - doch zwischendrin überrascht Adamson immer wieder mit Stücken, die aus verschiedenen Genres zusammengeklaubt sind (Bob Dylan-Folkrock, Gitarrenpop, Elektronika etc.), bei denen jedoch kein Konzept, sondern der Song im Zentrum stehen - angereichert zwar mit kleinen Gimmicks, jedoch im wesentlichen ziemlich straight dargeboten. Adamsons Vielseitigkeit als Musiker hat er ja oft genug bewiesen, dass es ihm aber auch scheinbar mühelos gelingt, verschiedene Stile im Songformat schlüssig auf den Punkt zu bringen, dabei sogar als Sänger zu reüssieren und dann NICHT wie ein Parodist zu klingen, ist schon beachtenswert. Unter dem Strich ist dieses Werk von Barry Adamson, dem Songwriter, dann auch sein zugänglichstes geworden. Und dass er sich nach wie vor für schräge Extremtöne zuständig fühlt, macht er ganz am Rande auch noch deutlich.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister