Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Aberfeldy - Do Whatever Turns You On

Aberfeldy - Do Whatever Turns You On
Rough Trade Records/Rough Trade
Format: CD

Aberfeldy aus Schottland schienen sich auf ihrem Debüt "Forever Young" noch als handfeste Müsli-Verehrer und traditionell agierende Folkies outen zu wollen. Obwohl das neue Werk noch eine gewisse Bodenständigkeit zeigt, ist es doch ein immenser Schritt nach vorne geworden. Riley Briggs und seine Leute entdeckten den Pop-Song, die Rockmusik und sogar Elektronika und machten diese - auf höchst organische Art - für ihre Zwecke nutzbar. Nebenher gibt es auch noch die folkigen Elemente (wie z.B. Banjo, Mandoline oder Geige), die auf dem Debüt noch überwogen, hier aber bloß noch geschickt Akzente setzen. Ansonsten toben sich Riley und seine beiden Frauen (Ruth Barrie und Sarah MacFayden) vor allen Dingen gesangstechnisch aus, während es stilistisch gar nicht bunt, verspielt und gut gelaunt zugehen kann. Was die Attitüde betrifft, so ist die neue Aberfeldy-Version durchaus mit den frühen Belle & Sebastian zu vergleichen - allerdings sind Riley & Co. technisch besser und auch das Songmaterial lässt kaum Wünsche offen. Wer Bands mag, die nicht stehen bleiben und ständig nach neuen Wegen suchen, sich auszudrücken, der ist bei Aberfeldy an der richtigen Adresse.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister