Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Damien Rice - 9

Platte der Woche

KW 47/2006


Damien Rice - 9
Warner Music
Format: CD

Kaum hätte man zu hoffen gewagt, dass es noch einmal ein Lebenszeichen von Damien Rice geben würde. Zwar legte der irische Songwriter mit "O" vor ca. vier Jahren eine Scheibe vor, die als eine der einflussreichsten des Genres "trauriger Songwriter" gilt, doch danach machte er sich merkwürdig rar. Nun jedoch veröffentlicht er mit "9" das lange erwartete Nachfolgewerk - und dieses schließt genau an "O" an - gerade so, als habe es die Zwischenzeit nicht gegeben. Dabei verfolgt Rice sein Rezept - mit möglichst wenig Mitteln die größtmögliche Wirkung zu erzielen - zunächst weiter. Auch beginnt diese Scheibe wieder mit weiblichem Gesang von Lisa Hannigan und wieder sind es simpel arrangierte Stücke mit nur wenigen Instrumenten, die die magische Wirkung des Rice-Sounds entfachen. Jedoch nimmt er sich dieses Mal die Freiheit raus, auch mal richtig loszutoben. Einige Tracks überraschen so mit komplettem Band-Sound, lauten Gitarren, übersteuerten Vocals und ganzen Orchester-Passagen. Das fügt sich jedoch eigenartig stimmig in den allgemeinen Flow ein. Zuweilen erinnert Rice in dieser Herangehensweise an Kollegen wie Ryan Adams oder Rufus Wainwright, bei denen man ja auch nie vor Überraschungen sicher ist.

Auf jeden Fall ist "9" ein würdiger Nachfolger von "O" und zeigt Rice als trittsicheren Songwriter mit spezieller Note. Den Gerüchten nach arbeitet er jetzt bereits an neuem Material. Wollen wir also hoffen, dass wir nicht wieder vier Jahre auf ein neues Lebenszeichen warten müssen. Eine Besonderheit hat die Scheibe noch: Legt man sie in ein Autostart-Laufwerk an, beginnt sie mit einer Band-Version des Titeltracks "9 Crimes" - wählt man hingegen den ersten Track an, so bekommt man eine Piano-Akustik-Version mit Lisa Hannigan zu hören.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister