Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dan Bern - Breathe

Dan Bern - Breathe
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Dan Bern ist schon ein rechtes Chamäleon: Da gibt es den gutgelaunten Entertainer Bern, der mit Witz-Songs al la "Tiger Woods" auftrumpft, dann den politischen Bern, der diesbezügliche Elaborate - wie den "Al Kida Blues", der zudem eine Schnittmenge aus Dan Bern 1 und 2 bildet - indes auf EPs verteilt während er auf seinen offiziellen CDs den nachdenklichen Songwriter Dan Bern 3 raushängen lässt, der sich als Dan Bern 4 auch schon mal dem Rock'n'Roll widmet. Eigentlich fährt er mit der Inkarnation 3 am Besten. Das hat er wohl auch selber gemerkt, und so setzt er bei seinem neuen Werk dann auch ganz auf dieses Genre. Hier finden wir einen Dan Bern, der nur unterschwellig komisch, verhalten politisch und gebremst rock'n'rollig ist. Im Prinzip wäre dies eigentlich vollkommen in Ordnung, wenn Dan sich als Songwriter irgendwie einmal weiter entwickeln würde. Leider ist das nicht unbedingt der Fall: Wie oft bei seinen CDs ist auch "Breathe" ganz in Ordnung, bietet schöne Momente und Ansätze - aber ohne unter dem Strich durch irgendetwas Besonderes aufzufallen. Zwar hantiert er geschickt mit Melodien, findet aber selten schlüssige Refrains. Zwar hat er erkannt, dass ein straighter Backbeat eher langweilig ist - bietet aber auch nicht unbedingt Alternativen. Und dass ein Folk-Song keine Lagerfeuer-Elegie werden muss, weiß Dan auch - nur wagt er als Songwriter dann nicht genug, um dem dann zu entkommen. Das ist insofern ein wenig schade, als dass man als Zuhörer immer das Gefühl hat, dass noch mehr drin gewesen sei - auch wenn das Gehörte stets solide Unterhaltung bietet und nicht wirklich schlecht ist; was ausdrücklich noch einmal gesagt werden möchte!


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister