Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Maserati - Inventions For The New Season

Maserati - Inventions For The New Season
Golden Antenna/Broken Silence
Format: CD

"Inventions For The New Season" ist die erste Veröffentlichung auf dem brandneuen Label Golden Antenna. Mit dem gleichnamigen Sportwagen haben Maserati recht wenig gemein, denn sie haben es nicht nötig, auf den schnellen Kick zu setzen. Viel lieber nimmt es die Band, die aus Mitgliedern von !!!, Turing Machine und Now It's Overhead besteht, leicht und baut ihre instrumentalen Songstrukturen ganz langsam auf. Diese erinnern an die guten und nicht mehr ganz so guten alten Zeiten des Psychadelic-Rock, an Can und - wenn man sich etwas weiter Richtung Gegenwart orientiert - an Mogwai.

Nicht mehr ganz so gute Zeiten? Ja, denn Maserati fehlt das gewisse Etwas, um wirklich mitreißend zu sein. Das plätschert so dahin und tut nicht weiter weh, aber einen wirklichen Grund, sich das Album mehr als einmal anzuhören, liefert die Band nicht. Und das ist schon erstaunlich, denn nur daran, dass Post Rock nun auch schon wieder mehr als tot ist, kann es nicht liegen. Im Gegenteil: Als Teil antizyklischer Kulturgeschichtsschreibung müsste sowas wie das hier schon längst wieder der heißeste Scheiß sein. Ist es aber nicht. Als untermalende Bilder drängen sich eher verregnete Sonntage mit Zentralheizung auf, während jemand in der Küche mit dem besten Geschirr klimpert, in dem er dann letztendlich doch wieder nur die bodenständige Bohnensuppe serviert. Von einer Truppe, die Mitglieder der oben genannten Bands vereint, hätte man sich ein wenig mehr erwartet.



-Tina Manske-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister