Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet

Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet
Roadrunner Records/Warner Music
Format: CD

Eigene Universen, Zukunftswelten und speziell das Schicksal gewisser Planeten (vgl. etwa "Last Chance To Evacuate Planet Earth...") hat Steven Wilson ja immer schon entworfen und beschrieben. Nun also rückt er nach dem eher psychologisierenden Vorgänger "Deadwing" (nur zu nachvollziehbare) umweltgetriebene Zukunftsängste in den Mittelpunkt einer abermals makellos produzierten, einerseits topmodernen und doch enorm anspielungsreichen Rockplatte. Nährt sich das eröffnende Titelstück beispielsweise noch u.a. von Tool-Rhythmik und den warmen Sounds analoger Keyboards, so meint man im Fender Rhodes-Sound von "My Ashes" geradezu Tränen fallen hören zu können.

Filetstück der neuen Großtat ist das 18-minütige, durch Alex Lifeson-Soli (Rush) befeuerte "Anesthetize". Und auch "Way Out Here" kann sich mit Gastbeiträgen von Robert Fripp (King Crimson) schmücken. Ob man "Fear Of..." wie ein befreundeter Porcupine Tree-Kenner daher als "nette EP plus ein phänomenaler Long Track" sehen muss, sollte jeder Fan solcher Musik für sich entscheiden. Relativ unstrittiger Fakt aber ist, dass es sich lohnt, sich auf diese dunkle Welt einzulassen, vorzugsweise unter dem Kopfhörer.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister