Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Cosmic Rough Riders - The Stars Look Different From Down Here

Cosmic Rough Riders - The Stars Look Different From Down Here
Rykodisc/Rough Trade
Format: CD

Die Cosmic Rough Riders sind allerschönstes schottisches Indie-Urgestein. Gleich mit ihrer ersten offiziellen Veröffentlichung "Enjoy The Melodic Sunshine" (die eigentlich ein Zusammenschnitt aus ihren beiden Indie-VÖs war) schafften sie bei Fans und Kritikern den Durchbruch. Leider gerieten sie in das Schlamassel, das Alan McGee mit seinem Poptones-Label anrichtete - was aber dazu führte, dass man sich wieder auf die eigenen Stärken besann. So ging das immer weiter, bis jetzt, zwei Scheiben später, das absolute Meisterstück der Jungs herauskommt.

Wie ein guter Wein ließen sie offensichtlich ihre neuen Songs reifen, die nun als wirklich beeindruckende Sammlung klassischen Gitarrenpops links von der Mitte erscheint. Da gibt es wahrlich nichts auszusetzen: Melodien, Riffs, Rhythmen, Gesang und nicht zuletzt die charmanten Texte - da stimmt wirklich alles, und zwar ohne, dass es irgendwie überheblich oder abgehoben daherkäme. Ihren Indie-Geist haben die Riders stets bewahrt und glatt polierter Schönklang ist ihnen ebenso fremd wie schräges Geschrammel. Dafür schätzen sich aber das gewisse Feeling, das sich einstellt, wenn man jahrelang als Live-Band herumtourt. Nein, vielmehr haben die Riders mit diesem lebendigen Ansatz die exakte Balance gefunden. Besser können das auch keine teuer bezahlten Superstars oder angesagten Hypes (vor allen die nicht) machen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister