Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Biffy Clyro - Puzzle

Platte der Woche

KW 22/2007


Biffy Clyro - Puzzle
14th Floor/Warner Music
Format: CD

Intensität, Leidenschaft, Sehnsucht, Frustration, vertrackte Rhythmen mit hohen Rock-Potential, drei stimmlich fast gleichwertige Band-Mitglieder. Das ist mal grob die Zusammensetzung der schottischen Band Biffy Clyro. Und das trifft nur teilweise genau das, was da an Musik auf den Hörer zukommt. Eigentlich meint ja man schon so ziemlich alles in der Rock-Musik gehört zu haben, der Sex ist allgegenwärtig, die Drogen sowieso und die Riffs schallen uns um die Ohren. Doch Biffy Clyro sind da trotzdem nochmal anders - die Bestandteile sind identisch, doch das Ergebnis anders als bisher. Und das liegt nicht nur an den ersten knapp eineinhalb Minuten des Openers "Living Is A Problem Because Everything Dies", die den Hörer erstmal mit den abgehackten Einsätzen herausfordern dürften.

Hat man erstmal dieses Pseudo-Intro hinter sich, betritt man die Biffy Clyro-Welt: Viele vertrackte Rhythmen auf der einen Seite, sehr präzise eingespielt und von Garth Richardson (u.a. Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine) produziert, dann aber auch wieder energische, fast schon straighte Rock-Nummern, die größtenteils auch noch Hymnen-Potential besitzen. Und Biffy Clyro sind wohl einige der wenigen Bands, die es schaffen, die Energie des Live-Spielens ebenso in die Studio-Versionen zu verpacken - die Songs setzen Energie frei, sie reißen mit und - man kann es nur platt formulieren - sie begeistern schlicht und ergreifend. Das muss jetzt nur noch der Rest dieser Welt begreifen.



-David Bluhm-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister