Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Young Marble Giants - Colossal Youth & Collected Works

Young Marble Giants - Colossal Youth & Collected Works
Domino Records/Rough Trade
Format: 2CD

Wie bastelt man sich eine Kult-Platte? Man veröffentlicht das Album in einer Zeit des musikalischen Umschwungs (1980), tut dies als einer der Ersten bei einer kleinen Plattenfirma, die kurz darauf weltberühmt werden wird (Rough Trade, die Originalpressung trägt die Katalognummer ROUGH8), sorgt dafür, dass die erste auch die einzige LP der Band bleibt (nach "Colossal Youth" folgte nur noch eine Single, eine EP und viel später eine Compilation mit Demos), und stellt sicher, dass die Bandmitglieder anschließend trotz vereinzelter Soloprojekte so sehr in der Versenkung verschwinden, dass selbst die Macher der "Where Are They Now?"-Shows nur mit einem Schulterzucken auf die Frage nach dem Verbleib der Musiker antworten können.

Höchste Zeit also, dass das auf eBay und Co. immer noch heißbegehrte Sammlerstück endlich wiederveröffentlicht wird, noch dazu mit sämtlichen nicht auf dem epochalen Debüt erschienenen Tracks als Bonus auf dem zweiten Silberling. Im Grunde genommen war das Trio aus Wales - die Brüder Stuart und Philip Moxham und Alison Stratton - eine Popband, die sich allerdings zum Ziel gesetzt hatte, Songs, Instrumentierung und Produktion auf ein minimales Maß zu reduzieren. Das mag in unseren heutigen Post-Everything-Zeiten kaum noch spannend klingen, doch die Perfektion, mit der die Young Marble Giants ihre Vision trotz der damals spärlichen technischen Möglichkeiten umsetzten, verdient auch heute noch größten Respekt. Strattons kühler, manchmal geradezu unterkühlter Gesangsstil wird grandios in Szene gesetzt von einem groovenden Bass, einer schrillen Orgel, vereinzelten, harschen Ausbrüchen der Gitarre und einem manchmal geradezu unmerklich vor sich hin klickenden Drumcomputer billigster Ausführung. Wer nach der Geburtsstunde des Post-Punk sucht, wird hier fündig!



-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister