Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bat For Lashes - Fur And Gold

Bat For Lashes - Fur And Gold
EMI
Format: CD

Bat For Lashes ist das Projekt der britischen Songwriterin mit pakistanischen Wurzeln, Natasha Kahn. Das Debüt-Album "Fur And Gold" entstand zu einer Zeit, in der Natasha als Kindergärtnerin arbeitete und mittels der Songs wohl so eine Art konstruktiven Eskapismus betrieb. Die recht elfenhaft dargebotenen Tracks bieten einen Einblick in imaginäre Traumwelten, in denen es von sagenhaften Gestalten nur so wimmelt. Das kommt insofern zupass, als dass Natashas Stimme klingt wie eine ideale Mischung aus jenen von Chan Marshall, Björk und Tori Amos - alles Frauen also, die wissen, dass die bloße Ratio nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Dass der erste Bat For Lashes Live-Auftritt als Support für CocoRosie erfolgte, macht also ebenso Sinn, wie der Umstand, dass Thom Yorke oder Devendra Banhart zu Natashas Fans gehören. Yorke sagt z.B., dass Natashas Songs klängen wie aus der Welt der Brüder Grimm entsprungen. Da ist schon etwas dran. Denn in all dem umtriebigen Gewusel auf der CD ist eine große Portion Poesie enthalten - auch wenn musikalisch stets eine klare Linie und eine eigene Vision zu erkennen ist.

So hält sich Natasha bei den Arrangements an keinerlei Trends und Regeln, sondern mischt Samples, Spinett, Autoharp, singende Säge, Piano, rudimentäre rhythmische Elemente und ihr durchdringendes Gesangsorgan effektvoll um so noch nie gehörte, und nicht immer auf Anhieb durchschaubare Klangwelten zu erschaffen. Gerade das macht dieses Werk aber interessant. Wo andere vielleicht der Versuchung erlegen wären, mit hippen Sounds die Sache in Richtung Charttauglichkeit zu biegen (was zweifelsohne möglich gewesen wäre) setzt Natasha Kahn ganz auf Eigenständigkeit und spinnerte Extravaganzen. Hierzulande erschien die CD als Online-Veröffentlichung während bei diversen Web-Shops noch Import-Restbestände zu bekommen sind.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister