Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Manu Chao - La Radiolina

Manu Chao - La Radiolina
Warner Music
Format: CD

Lange hat man auf ein Lebenszeichen von Manu Chao gewartet und nun steht mit "La Radiolina" der neuste Staatsstreich des politisch aktiven Ausnahmekünstlers in den Regalen.

Bekannt geworden als Mitglied der Gruppe Mano Negra, die ihres Zeichen durch anspruchsvolle, nennen wir es mal, Weltmusik, die Massen begeisterten, setzte Manu Chao 1998 dem Erfolg noch eins drauf und veröffentlichte mit "Clandestino" sein erstes Soloalbum. Sofort wurde die erste Single "Bongo Bong" zu DEM großen Überraschungshit, der noch heute gerne die Radiolandschaft prägt. Seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen, Manu Chao veröffentlichte ein weiteres Album, tourte ausgiebig, wurde Vater und gründete das Kollektiv "Radio Bemba" mit. Wegzudenken aus der kulturellen Politkritik war er nie.

Mit "La Radiolina" veröffentlicht Jose Manuel Arturo Tomas, so sein richtiger Name, wieder einmal ein Konglomerat an hispanisch geprägter Musik. Eben der typische Manu Chao-Sound, der mit seinen globalisierungskritischen Texten den Tenor der Zeit wiedergibt. Die erste Singleauskopplung "Rainin In Paradize" überrollte bereits Frankreich in einer Erfolgswelle, denn alleine die Downloads des Songs erreichten in den ersten zwei Wochen die Viertelmillionen-Grenze. Man darf gespannt sein, wie hierzulande die Resonanz ausfallen wird. 21 Songs auf "La Radiolina" versprechen wieder absolutes Manu Chao-Feeling. Egal ob das Gitarren spritzige "13 Dias", das Bläser untermalte "El Hoyo" oder das Flamenco anmutende "Me Llaman Calle", die Songs unterstreichen erneut seinen musikalischen Weg. Weltmusik mit aussagekräftigen Texten zu kombinieren. Und vor allem das zeichnet "La Radiolina" aus und wird so zum Hörvergnügen.



-Steffi Leins-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister