Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Robocop Kraus - Blunders And Mistakes

The Robocop Kraus - Blunders And Mistakes
Anti/SPV
Format: 2CD

Noch so eine Platte wie "Living With Other People" oder "They Think They Are The Robocop Kraus" können wir nicht machen, da geht uns die Puste aus. Das mögen sich die fünf Jungs aus Hersbruck bei Nürnberg wohl gedacht haben. Man wird älter und immer nur mit hohem Tempo nach vorne preschen, wird auch irgendwann langweilig, zumal es doch links und rechts des Weges so viel zu entdecken gibt. Folgerichtig erfinden sich The Robocop Kraus auf ihrem neuen Album "Blunders And Mistakes" (fast) neu.

Unter der Ägide von Tobias Levin (Tocotronic, Kante) hat man sich viel Zeit genommen, experimentierte mit allerlei Finessen bis der richtige Raumklang gefunden war. Und der hat es in sich. Herausgekommen ist ein Sound, der die "alten" Robocop Kraus zwar erahnen lässt, ansonsten aber frisch und ungewohnt daherkommt. Verspielt, bunt und psychedelisch trifft das Ganze wohl am besten. Wer nur zappeln oder Luftgitarre spielen will, könnte fast ein wenig enttäuscht sein. Sicher auch das geht wieder. Hymnische Melodien und große Emotionen sind immer noch da, aber der musikalische Horizont hat sich offenkundig erweitert. Hippiechöre, Banjo, Kirmesorgel - alles hat seinen Platz und fügt sich am Ende in das große Ganze. Man staunt nicht schlecht, wenn die letzten Töne der Ballade "Ease The Pain" verklungen sind, nimmt sich das bonbonbunte Cover nochmals zur Hand und zum ersten Mal fällt einem auf, welch ein soulige Stimme Sänger Thomas Lang doch hat. Feine Sache.



-Carsten Wilhelm-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister