Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Schwervon! - I Dream Of Teeth

Schwervon! - I Dream Of Teeth
Haute Areal/Cargo
Format: CD

Matt Roth aka Major Matt Mason USA haben wir schon Ende der 90er Jahre in New Yorks Antifolk-Szene als sympathischen Singer-Songwriter mit Indie-Rock-Background kennen und schätzen gelernt. Seit er mit der Britin Nan Turner kooperiert, läuft das ganze unter umgekehrten Vorzeichen. Das Ergebnis ist die ungefähr unprätentiöseste Form von Lofi-Pop, die man sich vorstellen kann.

Was auf ihrem Debütalbum "Quick Frozen Small Yellow Cracker" (2003) noch etwas sehr holprig und fast ein bisschen trotzig klang, ist inzwischen gewachsen, fast erwachsen geworden. Seit dem relativen Absturz der White Stripes in der Gunst des Massenpublikums, muss sich das Duo auch nicht mehr großartig wegen der identischen Besetzung rechtfertigen. Und überhaupt, wenn auch die Arrangements nicht gerade als opulent zu bezeichnen sind, gibt es zumindest auf Platte noch mehr zu hören als Schlagzeug, Gitarre und Gesang.

Ein paar Tasten, Samples und Gimmicks wie ein Glockenspiel oder Saxophon machen klar: Hier geht es nicht um orthodoxen Purismus - der Sound ist erstaunlich rund und abwechslungsreich -, es geht alleine um die Songs. Und die sind wirklich bemerkenswert. Keinesfalls versponnen oder sperrig, eigentlich einfach, aber doch so weit vom Gewöhnlichen entfernt, dass man schon beim Ersten durchhören nicht weiter-skippen mag. Warum, ist schwer zu sagen. Vermutlich liegt es daran, dass die beiden es wirklich nicht nötig haben, mit Oberflächeneffekten zu blenden. Die Substanz stimmt - da ist weniger oft mehr.



-Dirk Ducar-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister