Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Delbo - Grande Finesse

Platte der Woche

KW 06/2008


Delbo - Grande Finesse
Loob Musik/Universal
Format: CD

Vielleicht steckte in Delbo schon immer eine Popband. Eine schwer zu begreifende wohl, eine kaum in Worte zu fassende, und ganz bestimmt waren sie von Anfang an eine der wenigen deutschen Bands, von der man mit Fug und Recht behaupten konnte, dass sie ein vollkommen eigenes Universum erschaffen haben. Das letzte Album "Havarien" war keines, was sich dem Hörer sofort erschloss. Wiederholte Hördurchgänge und ein mitunter harter Kampf waren notwendig, bis endlich der Moment kam, wo dann plötzlich alles einen Sinn ergab. Bei aller Großartigkeit stellte "Havarien" in gewisser Weise aber auch eine Sackgasse dar: "zu verkopft", war oft zu hören, und es war schwer sich vorzustellen, wie es danach überhaupt noch weitergehen konnte, ohne dass sich die Band immer weiter auf Kosten der Hörbarkeit verstrickt.

Nun, eineinhalb Jahre später, sind Delbo zurück, und mit ihnen eine ungeahnte Leichtigkeit. Das gewohnte Gegeneinander von Bass - Gitarre - Schlagzeug wird nach langer Zeit einmal durchbrochen. Ein Klavier klimpert unbeschwert, Streicher unterstützen im Hintergrund, ein Horn wird geblasen, manchmal auch eine Flöte. Natürlich, "Belvedere" ist der Popsong, den man der Band schon immer zugetraut, allerdings niemals von ihnen erwartet hätte. Aber auch die übrigen acht Stücke strecken einem geradezu die Hand entgegen, ohne dass auf lieb gewonnene Elemente verzichtet wird. Um den Texten zu folgen, muss man nach wie vor um einige Ecken denken, und trotz aller Popelemente haben die Lieder die für die Spannung notwendige Vertracktheit behalten. Delbo haben sich neu erfunden, ohne sich selbst untreu zu werden. Mit "Grande Finesse" machen sie es einem leicht, sie zu lieben.



-Christina Ocklenburg-


Belvedere (mp3)

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister