Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Grand Archives - The Grand Archives

Grand Archives - The Grand Archives
Sub Pop/Cargo
Format: CD

Bands, die aus Seattle kommen, haben schnell das Prädikat "Möchtegern-Grunge" aufgedruckt oder sind sonst in eine vorgepresste musikalische Schiene geschoben. Das alles nur, weil die nordamerikanische Stadt in den 90igern die Geburtsstätte bzw. Hochburg für die Holzfällerhemden-Generation war. Grand Archives kommen zwar aus Seattle, liegen musikalisch aber weit entfernt. Auch wenn sie ihr Album "The Grand Archives" auf dem legendären Sub Pop Label veröffentlichen, knüpft die fünfköpfige Band doch eher eine Bande zu harmonischer Gitarrenmusik. Interessanterweise ist diese gespickt mit außergewöhnlichen Instrumenten wie Flügelhorn, Posaune oder auch die eigentlich im Country verwendete Pedal Steel Gitarre und wirkt erstaunlicherweise zu keinem Zeitpunkt fehl am Platz oder aufgezwungen. Schon der erste Track "Torn Blue Foam Couch" geht wunderbar leicht ins Ohr, bevor er in das gute Laune verbreitende "Minitature Birds" übergeht. Auch "A Setting Sun" oder das bereits durchs Internet bekannte "Sleepdriving" gehören zu den Glanzstücken des Albums, das auf wundersame Art und Weise nie langweilig wird.

Vielleicht liegt das aber auch an der unaufdringlichen Stimme von Sänger Mat Brooke, der seines Zeichens Gitarrist bei Band Of Horses war. Auch live wird der Grand Archive eine gute Performance nachgesagt, so dass sie u.a. ein paar Shows mit Modest Mouse gespielt haben. Gutes Album, gute Band.



-Steffi Leins-


Grand Archives - Sleepdriving

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister