Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
My Summer As A Salvation Soldier - Activism

My Summer As A Salvation Soldier - Activism
12 Tónar/Cargo
Format: CD

"I'm so tired of political punks, political drunks, political jerks - who don't seem to get the way the way works, the way the world hurts, and how bad it can get." Das ganze zur Gitarre vorgetragen im pathetisch zittrigen Lamento des missverstandenen zornigen jungen Mannes. Das muss man sich mal vorstellen! Oder noch besser anhören, denn selten hat uns eine Veröffentlichung in den ersten acht Takten derartig amüsiert, zum schmunzeln gebracht, aber auch verstört. Um genau zu sein, seit dem Debüt eines gewissen Conor Oberst aka Bright Eyes. Der Grund dafür ist, dass man sich ständig fragt: Meint der das ernst, oder ist das Ironie?

Bei Oberst sind wir inzwischen vom ersteren überzeugt und auch hier steht zu befürchten, dass gewisse humoreske Momente eventuell unbeabsichtigt sind. Interessant ist daran vor allem die Tatsache, dass sich die Frage nach der Ernsthaftigkeit des Ganzen überhaupt aufdrängt. Denn diese Uneindeutigkeit ist ein eindeutiges Indiz für Qualität und letztendlich ist es hierbei gleich, was der Künstler auszudrücken meinte: Wie immer zählt alleine, was beim Publikum ankommt und das ist in diesem Falle eindeutig beeindruckend.

Dennoch sind wir am Ende nicht wirklich ganz überzeugt. Zu sehr entspricht diese Mixtur aus sensilbler Introspektion und autoagressiver Verzehrung dem genannten Vorbild, alleine den Wechsel zwischen elegischer Askese und wütendem Bombast beerrscht der Isländer Þórir, der sich hinter diesem Projekt verbirgt, nicht in ebenbürtiger Vollendung. Und so erreicht er aufgrund der Überlast der ruhigen Songs nicht die fiebrige Intensität des zitierten. Schade.



-Dirk Ducar-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister