Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Tangent - Not As Good As The Book

The Tangent - Not As Good As The Book
Tempus Fugit/InsideOut/SPV
Format: 2CD

Als jenseits jedes Mainstreams, detailverliebt und anspruchsvoll haben Fans The Tangent immer schon erlebt. Das Doppelalbum "Not As Good As The Book" könnte sich im Lauf der Zeit als ihr Meisterwerk herausstellen. Potenzial dazu gibt es jedenfalls zuhauf: Wieder ist ein warm strömender, angenehm berauschender Mix aus Canterbury Sounds, Psychedelica, Jazz und symphonischem Progrock entstanden. Obwohl Roine "ich spiele überall" Stolt gar nicht mehr Teil der Tangenten mehr ist, erinnern einige Breaks von "A Crisis In Midlife" doch noch sehr schön an blumige Epen der Flower Kings. Die Gitarrenparts stammen diesmal von Neuzugang Jakko M. Jakszyk (u a. Robert Fripp, Level 42), der Mastermind Andy Tillison (voc, keyb.; Parallel Or 90 Degrees) u.a. durch seine Fähigkeit beeindruckt hat, in der 21st Schizoid Band sowohl Robert Fripps wie auch Greg Lakes Parts zu spielen. Solche Virtuosität bleibt auch beispielsweise im hier enthaltenen "The Ethernet" nicht ungenutzt, das prächtige Improvisationen enthält.

Das Doppelalbum (51 und 44 Minuten) ist als Special Edition mit einem 100seitigen Booklet erhältlich. Diese enthält eine von Tillison geschriebene und von Antoine Ettori bebilderte (Science Fiction-)Erzählung. Text und Bilder sollen voller Anspielungen auf progressive Musik und ihre Protagonisten sein.

PS: The Tangent gehen im Mai gemeinsam mit den InsideOut-Labelkollegen Ritual und Beardfish auf eine kleine Europatour. Hier wird der vormalige TT-Gitarrist Krister Jonsson mit von der Partie sein.



-Klaus Reckert-


A Crisis In Mid-Life

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister