Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Cavalera Conspiracy - Inflikted

Platte der Woche

KW 13/2008


Cavalera Conspiracy - Inflikted
Roadrunner Records/Warner Music
Format: CD

Bis Ende 90er Jahren hatten Max und Igor Cavalera mit Sepultura die Metal-Welt regiert. Doch seit dem Ausstieg von Max, der fortan mit Soulfly berauschende Alben veröffentlichte, während Igor weiter für Sepultura die Drumsticks schwang, die jedoch nie mehr die Klasse von damals erreichten, herrschte Funkstille, über zehn Jahren hatten sie kein Wort miteinander gesprochen. Doch dann ging plötzlich alles ganz schnell. 2006 stieg auch Igor bei der brasilianischen Thrash-Legende aus (und nennt sich nun Iggor), die Brüder vertrugen sich, enterten gemeinsam das Studio und nun ist es da: Das Comeback-Album. Das Debüt der Cavalera Conspiracy!

Zusammen mit Soulfly-Gitarrist Marc Rizzo und Basser Joe Duplantier (Gojira) haben die zwei eine beeindruckend intensive, wilde, aufregende und leidenschaftliche Metal-Platte aufgenommen, die die besten Momente früher Sepultura und aktuellen Soulfly verbindet. Max am Mikro gibt dem Ganzen die gewohnte Stimme, Iggor treibt seine Vorderleute wie in besten "Chaos A.D."-Zeiten und alle gemeinsamen hauen hier einen Kracher nach dem anderen raus. Schon der Opener und Titeltrack sowie das anschließende "Sanctuary" sind begeisternde und immens deftige Thrash-Granaten, die jeden Nacken zum Kochen und je Kehle zu Schreien bringen. Mehr Power geht nicht.

Auf die von "Roots" und Soulfly bekannten Tribal-Spielereien wird bis auf wenige Ausnahmen (Beispiel: "Terrorize") verzichtet, lieber prügelt das Quartett flotte Mosher wie "Nevertrust", Todesbleier wie "Hex" oder Groove-Granaten wie "Hearts Of Darkness" herunter, lässt sich dabei von Co-Produzent und Mixer Logan Mader (Machine Head) und Gastmusikant Rex Brown (Down, Pantera) unterstützen und veröffentlicht am Ende ein Album, auf das wir über eine Dekade gewartet haben. Es hat sich gelohnt. Und bald auch live zu bewundern.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister