Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Baseball Project - Vol. 1

The Baseball Project - Vol. 1
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Schon seit längerer Zeit munkelte Steve Wynn davon, ein Mal seine beiden Leidenschaften - die Musik und das Baseball-Spiel (Steve begann seine Karriere als Sportreporter) - miteinander verbinden zu wollen. In Scott McCaughey und Peter Buck fand er schließlich Brüder im Geiste und so begab man sich (zusammen mit Linda Pitmon) ins Studio, um der Sache eine Plattform zu geben. Mal davon abgesehen, dass der Normal-Europäer keinen blassen Schimmer davon haben kann, von wem die Jungs jeweils singen (von Ausnahmen wie DiMaggio mal abgesehen), klingt die Sache ungefähr so, wie man sich das vorstellt: Ein wenig straighter als übliche Minus 5-Elaborate, ein wenig verspielter als "normale" Steve Wynn Songs mit einer Prise R.E.M.-Rickenbacker-Power. Und obendrein kommt die Scheibe stellenweise als Verbeugung vor der Soundästhetik des Glam Rock rüber. (Lindas Schlagzeug klingt zuweilen, als sei es in einem Schuhkarton aufgenommen worden). Und Scott konnte wohl nicht widerstehen, die eine oder andere Kirmesorgel ins Geschehen zu schmeißen. Für Fans ist diese Scheibe also allemal einen Blindkauf wert und für ein bloßes Jux- und Hobby-Projekt findet sich obendrein eine Reihe recht ordentlicher Songs darauf - was bei so viel versammeltem kreativem Potenzial dann eigentlich auch schon wieder kein Wunder mehr ist.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister