Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Soundtrack - Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

Soundtrack - Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
Vertigo/Universal
Format: CD

Wenn Element Of Crime Originalmusik für einen Film schreiben, noch dazu für einen von Leander Haußmann, dann werden alle anderen Beiträge zum Soundtrack zu Beiwerk. Das ist auch bei "Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe" nicht anders, obwohl die Beiträge von Sven Regener und Co. nur gut die Hälfte des Albums ausmachen. Erwähnen wir also nur der Vollständigkeit halber, dass es hier auch zwei Titel der russischen Songwriter-Legende Vladimir Vissotski und einige Dancenummern zu entdecken gibt, die für einen Kontrast sorgen, doch das Herzstück der Platte sind die EOC-Songs. Die sind im Geiste von Soundtracks wie "Die Reifeprüfung", "Alice's Restaurant" oder "Pat Garrett And Billy The Kid" eng mit der Filmhandlung verwoben, weshalb man vermutlich den Film gesehen haben muss, will man jede Zeile Regeners völlig erschließen.

Doch auch ohne Haußmanns Bilder vor Augen sind die EOC-Tracks zumindest interessant. Interessant vor allem deshalb, weil die Berliner Band - bewusst oder unbewusst - auf den gleichen Pfaden wandelt, die auch Robert Zimmermann (der "echte"!) beschritten hat. Wollen uns die Mariachi-Trompeten bei "Ein Hotdog unten am Hafen" noch etwas anderes weismachen, fühlt man sich spätestens bei den beiden Instrumentals "Robert und Monika" und "Robert auf der Jagd" (titeltechnisch darüber hinaus noch eine Referenz an den Soundtrack zu "Pat Garrett") und dem feinen "Über dir der Mond" an das Spätwerk Bob Dylans erinnert, während im Fingerpicking und im Mundharmonikaspiel des Titelstücks der Folkie Dylan widerhallt. Am nächsten kommen EOC dem US-Barden allerdings beim abschließenden Highlight "Robert Zimmermann". Welcher Dylan-Klassiker genau dabei Pate stand? Findet es selbst heraus!



-Simon Mahler-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister