Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The New Year - The New Year

Platte der Woche

KW 45/2008


The New Year - The New Year
Touch & Go/Soulfood
Format: CD

Eine Rezension über The New Year sollte so schlicht und einfach beginnen wie ihre Musik: Diese Platte ist schön. Und euphorischer ausgedrückt: Eine der wunderbarsten Platten der letzten Zeit. Die Sucht nach dieser Musik beginnt langsam und schleichend. Zunächst sind es die ersten beiden Songs "Folio" und "The Company I Can Get", die im Ohr bleiben. Der Rest klingt gut, aber weniger zwingend. Doch dann will man die Platte noch einmal hören, und bemerkt abends eher zufällig, dass man einige Songs noch immer im Ohr hat, am nächsten Tag ist es dann um einen geschehen, man will die CD wieder und wieder hören. Die Songs gewinnen an Kontur, und man kann nicht mehr verstehen, dass sie einem jemals fremd waren.

Alles ist wohl dosiert. Viele Gitarren spielen für sich genommen sehr wenig. Kein virtuoses Gezaubere, keine Effekthascherei. Die Gesangsmelodien entfernen sich vom Sprechen nur so weit wie unbedingt nötig, das Schlagzeug macht keinen Schlag zu viel. Alles zusammen schafft den zauberhaften Sound von The New Year. Wer mit dieser Platte einsteigt, der wird ein neues kleines Universum entdecken, denn die beiden Songschreiber-Brüder Matt und Bubba Kadane spielen schon seit den frühen 90ern zusammen und veröffentlichten mit ihrer ersten Band Bedhead drei Alben. Der Namens- und Besetzungswechsel zu The New Year brachte musikalisch keinen gravierenden Einschnitt. Der Trend zu immer mehr Klarheit, Einfachheit und Ruhe wurde konsequent weiter gegangen. So sind alle Platten auf ihre Art großartig, und doch unterschiedlich. Bei so hohen Erwartungen hat es eine neue Platte immer sehr schwer - nur ganz selten gelingt es einer Band, völlig unangestrengt eine perfekte Fortsetzung des Bisherigen zu schaffen. Es wäre nicht gerechtfertigt, die neue Platte gegenüber den älteren besser oder schlechter zu bewerten, es ist einfach der logische nächste Schritt im unglaublich schönen Lebenswerk der Kadane Brüder.



-Stefan Claudius-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister