Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tom Gabel - Heart Burns

Platte der Woche

KW 46/2008


Tom Gabel - Heart Burns
Sire/Warner Music
Format: CD

Man möchte Tom Gabel danken. Dafür, dass er auf seiner Solo-Scheibe nicht wie so viele seiner singenden Punkrock-Kollegen nur noch auf der stromlosen Gitarre klimpert, auf Lagerfeuer-Romantik bedacht ist und sich als Singer / Songwriter versucht. Nein, auf "Heart Burns" geht es phasenweise richtig zur Sache, erinnert stark an seine Hauptband Against Me! und hat tatsächlich mehr Klasse als die "New Wave".

Im Grunde ist es eine Rückbesinnung, denn auch Against Me! begannen als Ein-Mann-Projekt von Gabel, ehe sie als Band die Welt eroberten. Damals wie heute ist es Toms Stimme, die dem Ganzen die nötige Würze gibt. Es ist dieser schmale Pfad, auf dem aus Punkrock und Folk KEIN Folkpunk wird, und es diese Inbrunst, die man zu jeder Note spürt. Gabel singt und schreit, er ist wütend und traurig, er fordert und protestiert - und natürlich greift er ab und zur Akustikgitarre. Es gibt auch eine Mundharmonika und so. Doch trotzdem sind diese sieben Tracks keine Kuschelpopper, sondern zum Teil mit Bandbesetzung - unter anderem halfen Chuck Ragan von Hot Water Music und Tim Barry von Avail - eingespielte, von Gabel und Butch Vig produzierte und mit tollen Melodien, mächtig Wumms, hymnischen Backgroundchören und reichlich Faustschwing-Situationen ausgestattete Tracks. Man könnte jetzt "Random Hearts" und "Amputations" als Highlights nennen, aber im Grunde ist es das Album "Heart Burns" in seiner kompletten Pracht, das so viel Spaß macht und einen für einen längeren Zeitraum beschäftigt. Es ist das Album, das genauso viel Springsteen wie The Gaslight Anthem ist, das jeder AM!-Fan mögen wird, und das Hoffnung für das nächste Projekt der Gainsville-Bande macht. Das soll im nächsten Jahr erscheinen.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister