Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Negura Bunget - Negura Bunget

Negura Bunget - Negura Bunget
Prophecy/Soulfood
Format: Boxset

Mit einer Werkschau würdigt Prophecy Productions die rumänischen Black Metal-Ikonen Negura Bunget, die noch beim letztjährigen Wacken Open Air mit einem so berückend intensiven wie glaubwürdigen Auftritt begeistert hatten. Dafür haben die Propheten aus Zeltingen-Rachtig die ersten vier, ursprünglich auf Bestial Records erschienenen Entäußerungen unserer Lieblings-Transsylvanier liebevoll in Form von auf 2.000 Exemplare limitierten Digipaks wiederaufgelegt, mit überarbeitetem, jetzt sehr edel rüberkommenden Artwork sowie sinnvollem Bonusmaterial, soweit vorhanden.

Der düstere Reigen beginnt mit dem ersten Lebenszeichen "From Transilvanian Forests", einem Demo, das noch von der Vorläuferband Wiccan Rede eingespielt wurde, aber schon zahlreiche spätere Negura-Trademarks aufweist. Auffällig der Kontrast zwischen dem etwas rohen Klang der aus dem Jahr 2000 stammenden zwei "Live Rehearsal"-Bonus-Tracks und der Komplexität eines Statements wie "De Silvae Transilvaniae.

Das Debütalbum "Zîrnindu-Sã" wurde mit einer Bonus-CD aufgewertet, eine bis dato unveröffentlichte Alternativ-Aufnahme des gesamten Albums enthaltend. Der Remix ist noch einmal differenzierter und kompexer ausgefallen und sollte allen jenen zu denken geben, die Black Metal per se für Old School und für krudes Geschraddel halten. Die rätselhafte, dunkle Schönheit einer Komposition wie beispielsweise "Negrii", die auch unverzerrte Rezitationen nutzt, sollte auch experimentierfreudige Black Metal-Neulinge zumindest interessieren können.

Die dem Jahr 1998 entstammende EP "Sala Molksa" beginnt immer mehr nach den heutigen Negura und nachdem zu klingen, was der Bandname im Altrumänischen bedeuten soll: Nebliger Wald. Der jetzt zunehmend episch und symphonisch daherkommende Dark Metal vereinigt das Beste von Emperor und den frühen Ulver, bewahrt dabei aber große Eigenständigkeit. Anpieltipp: Das achtminütige "Intro". Wieder wurde eine alternative Fassung als Bonus-CD hinzugefügt.

Mit einer knappen Stunde erreicht das 1999er Album "Mãiastru Sfetnic" als Einzige in dieser Reihe CD-Laufzeit. Die so majestätisch wie bisweilen brutal klingenden Beschwörungen schaffen eine einzigartige Atmophäre, wobei das abschließende "Pleacãciunea Mortii" eine besonders eindringliche orchestrale / instrumentale Einleitung hat.

Getriebene Geister sind die Gesellen (sowie - zumindest beim W:O:A 08 - eine enorm attraktive Gesellin) um Bandkopf Hupogrammos fraglos. Aber das steht immer noch meilenweit über der völlig geistlosen Massenware, die uns alle ständig verfolgt. Für angesichts des Gebotenen faire 44,99 Euro gibt es die auch einzeln erhältlichen vier Digipaks/Sechs CDs in einer streng auf 500 Stück limitierten Box mit Negura Bunget-Logo-Aufnäher und Sticker.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister