Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
N.A.S.A. - The Spirit Of Apollo

N.A.S.A. - The Spirit Of Apollo
Anti/SPV
Format: CD

Im HipHop gehört es zum guten Ton, sich Gäste ins Studio zu holen und in unterschiedlichsten Kollaborationen gemeinsame Sache zu machen. Die Jungs von N.A.S.A. aber treiben es nun auf die Spitze und holen sich neben den üblichen Verdächtigen auch manch einem Überraschungsgast aufs Album. Und verzichten damit großzügig auf das Rampenlicht. Denn in dem stehen Künstler wie David Byrne, Tom Waits und John Frusciante.

"The Spirit Of Apollo" ist mehr Compilation den Rap-CD. Weil sie musikalisch mehr als Rapmusik zu bieten hat und durch die bunte Gästeliste gar nicht nur nach einer Band klingen kann. Und auch nicht soll. Das hier ist "Judgement Night 2009", ohne Metal zu sein. Seltsamste und gleichzeitig sensationellste Zusammenarbeiten aber bestimmen auch diese Scheibe. Karen O von den Yeah Yeah Yeahs lässt Ol' Dirty Bastard auferstehen, RZA macht es mit John Frusciante und The Cool Kids mit Ghostface Killah. Und als musikalische Highlights gibt es erst das beeindruckende "Spacious Thoughts" mit Kool Keith und dem tatsächlich herrlich passenden Tom Waits, dann mit "Money" den Tanzbefehl von Chuck D. und David Byrne. Doch auf diesem Album begeistert zwar ganz sicher nicht alles und man kann es schon ein bisschen bedenklich finden, dass die zwei N.A.S.A.-Köpfe Squeak E. Clean und DJ Zegon dermaßen auf andere setzen, doch am Ende ist das Ganze trotzdem überragend spannend. Kanye West elektropoppt sich mit Lykke Li durch "Gifted", Sizzla bringt den Reggae ins Haus, mit M.I.A. ("Watchadoin?") wird wie bei "O Pato" kreuzüber getanzt und wo George Clinton drauf steht, ist auch George Clinton drin. Dazu gesellen sich Sprechgesang-Monster mit freundlicher Unterstützung von Ikonen wie KRS-One, Del Tha Funkee Homosapien, Chali 2na von Jurrassic 5 und Method Man und am Ende ist "The Spirit Of Apollo" schlicht beeindruckend.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister