Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Animal Collective - Merriweather Post Pavilion

Animal Collective - Merriweather Post Pavilion
Domino Records/Indigo
Format: CD

Hinlegen, zuhören, mitfliegen: Das sind die drei Worte, die sich sofort ins Hirn brennen, wenn man "Merriweather Post Pavilion", das neue und neunte Album von Animal Collective auflegt. Angesichts eingängiger Melodien und herrlicher verrückter Texte glaubt man nicht, dass Animal Collective in der Vergangenheit mal eine der meist polarisierenden Bands waren. 1999 in Baltimore gegründet hatten die Experimental-Rocker schnell eine ziemlich große Fanbase, aber mindestens stets genauso viele Kritiker. Mit "Merriweather Post Pavilion" ist den drei verbliebenen Musikern vom Animal Collective, Avey Tare, Panda Bear und Geologist ein weiterer Meilenstein ihrer Karriere gelungen. Das Album ist zwar immer noch auf seine Weise sehr speziell und streckenweise auch recht schwierig zu hören, aber es brilliert mit intelligent gestrickten Melodien und fetten, vielschichtigen Soundteppichen. Der Einstieg ist mit dem etwas langatmigen "In The Flowers" zwar leicht ungemütlich, "Summertime Clothes", "Guys Eyes" und "Brother Sport" machen das auf charmant lebendige Weise aber allemal wieder wett. "Übergeschnappt“ nennt die Band "Brother Sport", den letzten Song der Platte, ungewöhnlich fröhlich erscheint das afrikanisch angehauchte Stück für alle, die Animal Collective von früher kennen.

Das Album als Ganzes ist wie ein musikalischer Sommerregen, eine psychedelisch farbenfrohe Sounddusche, die sich beim Blick auf das nicht minder verwirrende Cover von selbst erklärt. "Merriweather Post Pavilion" dürfte für die Fans von Animal Collective nicht unbedingt ein Lieblingsalbum werden, für alle, die unbedarft daran gehen, eine neue Band für sich zu entdecken, kann es jedoch wärmstens empfohlen werden.



-Heike Schwitalla-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister