Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hatcham Social - You Dig The Tunnel, I'll Hide The Soil

Hatcham Social - You Dig The Tunnel, I'll Hide The Soil
Fierce Panda/Cargo
Format: CD

Hatcham Social kommen aus New Cross, London. Seit 2006 veröffentlichen sie Singles auf diversen Indie-Labels, was sie schnell zu den Lieblingen der britischen Pop-Presse machte. Im März 2009 erschien ihr erstes Album "You Dig The Tunnel, I'll Hide The Soil", pünktlich zum 15. Geburtstag des herausbringenden Labels Fierce Panda, welches Künstler wie Art Brut, White Rabbits oder iLikeTrains beherbergt. "Klingt vielversprechend", könnte man meinen und damit liegt man gar nicht mal so falsch.

Schon nach den ersten Sekunden wird klar: Das hier ist britisch, aber anders. Modern, aber dennoch mit metertiefen Wurzeln. Postpunk hört man heraus, 80er Indie, Shoegaze und eine angenehm unaufdringliche Stimme, dicht dran an Edwyn Collins, zu Orange Juice Zeiten. Herausgekommen ist dabei ein ohrwurmlastiges, beschwingtes Album mit klarem Hit-Charakter, das auch nach mehrmaligem Hören nicht auf die Nerven geht. Im Gegenteil: Der schmale Grat zwischen Abwechslung und Wiedererkennungswert wird nicht verlassen und durch das wohlüberlegte Arrangement der Songs, lassen sich immer wieder neue Nuancen in den Liedern erkennen. Das sind elf Tracks Hommage an eine vergangene, heile Musikwelt ohne den bitteren "Früher war alles besser"-Nachgeschmack.



-Andrea Berger-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2023 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister