Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bill Callahan - Sometimes I Wish We Were An Eagle

Platte der Woche

KW 14/2009


Bill Callahan - Sometimes I Wish We Were An Eagle
Drag City/Rough Trade
Format: CD

Nachdem Bill Callahan sich auf seiner letzten Scheibe als Folkie ausgetobt hat, präsentiert er sich auf dem neuen Werk - völlig zurecht und ungemein souverän - wieder als das, was er eigentlich ist: Als Grandseigneur des intelligent gemachten Indie-Songs. Stimmungsmäßig bietet Callahan hier eine (gedachte) Schnittmenge aus Leonard Cohen und Lou Reed (der nicht nur musikalisch zitiert wird). Unterstützt von Arrangeur Brian Beattie, der stilvolle und unaufdringliche Streicher und Bläser (Flügelhörner) auffährt, kann Callahan darüber hinaus zeigen, wie sehr er als Songwriter (und Sänger) im Laufe der Jahre gewachsen ist.

Anders als auf früheren Werken steht dabei nicht mehr alleine die therapeutische Selbstbeleuchtung im Zentrum, sondern der Song als solcher. Und der ist im Jahre 2009 vor allen Dingen - schlicht und ergreifend schön. Anders kann man das nicht beschreiben. Callahan lässt sich eine angenehme Melodie nach der anderen einfallen und tut gar nichts, um diese etwa mit Gewalt zu brechen (wie früher, etwa), sondern lässt das Ganze einfach sanftmütig wirken. Und das tut es zweifelsohne. Auf gewisse Weise ist dies Callahans bisheriges Meisterwerk geworden, auch wenn der Indie-Rock früherer Tage dahinter anstehen musste.



-Ullrich Maurer-


MP3: "Eid Ma Clack Shaw"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister