Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bonnie Prince Billy - Beware

Bonnie Prince Billy - Beware
Domino Records/Indigo
Format: CD

Wie schon öfter bringt Will Oldham fast zeitgleich mit seinem Kollegen Bill Callahan ein neues Werk heraus - und wie schon öfter, werden diese dann wohl gegeneinander gehandelt werden. Dabei bietet der schrullige Meister dieses Mal allerdings weniger Angriffsfläche, denn dessen zuletzt beinahe hemmungslos ausgelebte Vorliebe für folkige Ansätze bricht sich auch hier wieder Bahn. Etwas wirklich revolutionäres wollte Bonnie Prince Billy dieses Mal wohl auch gar nicht erst versuchen. Warum auch? Mittlerweile hat sich ja ein relativ großes Publikum an die melancholisch daherstolpernden, angeschrägten Country-Balladen des Meisters gewöhnt. Dieses Mal kommt noch eine Prise Alterna-Gospel hinzu und Rock in homöopathischen Dosen (und dann eher psychedelisch in Form eines Grateful Dead-Solos). Die neue CD ist dabei eine sehr relaxte Angelegenheit geworden, bei der die einzelnen Zutaten - Fiddle, Pedal Steel, Banjo, Akkordeon, Bläser - sehr ausgewogen platziert wurden und bei der sich Oldham als Kompositeur und Arrangeur große Mühe gegeben hat. Noch etwas sollte nicht unerwähnt bleiben: Im Laufe der letzten Jahre ist Oldhams Stimme weniger brüchiger geworden - ein Umstand, der bei einem Werk wie diesem, das viel Raum für den Gesang lässt - geradezu ins Ohr springt.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister