Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
You Me At Six - Take Off Your Colours

You Me At Six - Take Off Your Colours
Slam Dunk/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Manches braucht hierzulande etwas länger. Das Debut-Album des englischen Quintetts You Me At Six erschien bereits im Oktober 2008 im Vereinigten Königreich, hat es aber erst jetzt zu uns geschafft. Die Band ist eines von diesen Phänomenen, das vom Kerrang!-Magazin hochgelobt wird (u.a. nominiert als "Best British Band 2008"), und einen Großteil seiner Bekanntheit nicht zuletzt auch MySpace zu verdanken hat (10 Millionen Plays, 100.000 Freunde).

Doch was hat "Take Off Your Colours" nun genau zu bieten? Auf jeden Fall dreizehn Mal gute Laune, irgendwo zwischen Pop-Punk, Emo und Indie-Pop. Alleine die mittlerweile schon vier Single-Auskopplungen ("Save It For The Bedroom", If I Were In Your Shoes", "Gossip" und "Jealous Minds Think Alike") sind höchst eingängig und massenkompatibel. Und genau das mag sicherlich ein möglicher Kritikpunkt sein, denn man setzt ganz klar auf Bewährtes und verzichtet auf irgendwelche Experimente. Innovatives oder grundlegend Neues sucht man auf dem Album zwar vergebens, aber man muss als junge und aufstrebende Band auch nicht immer etwas völlig Neues bringen, um ein gutes Album abzuliefern. Und genau das haben You Me At Six mit "Take Off Your Colours" zweifelsohne geschafft. Ein Album, das mit Spielfreude und jugendlich-unbeschwertem Charme zu überzeugen weiß, in Sachen Songwriting so manche ähnlich gelagerte Band hinter sich lässt, und Sänger Josh Franceschi kann vor allem bei ruhigeren Songs wie dem gefühlvollen "Always attract" mit seiner wirklich angenehmen und facettenreichen Stimme vollends überzeugen. Wer auf Bands wie Kids in Glass Houses oder Fall Out Boy steht, der kommt an You Me At Six kaum vorbei.



-Marco Zimmer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister