Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Zaz - Recto Verso (Re-Release)

Zaz - Recto Verso (Re-Release)
Sony Music
Format: 2CD+DVD

Wer suchet, der findet? Ja. Aufklappen. Dann noch mal. Erst links, dann rechts. Dort eine CD, da noch eine und an der Seite findet man auch noch eine DVD. Überall Zaz. Ja, es weihnachtet und von allen Seiten gibt's Geschenke-Tipps.

Im Mai kam "Recto Verso" und die Welt liebte das Album. Wir auch. Wir schrieben: "Was sie da genau macht? Ist die falsche Frage. Was sie macht sie nicht? So muss es heißen. Zaz nämlich zaubert sich auf ihren neuen Album einmal durch alles und macht aus allem etwas Eigenes. Und das klingt dann wunderschön und gleichzeitig ziemlich aufregend und auch ein bisschen einzigartig. Isabelle Geffroy alias Zaz bewegt sich zwischen Chanson und Popmusik hin und her, lotet hier aber alle Grenzen aus, die vielen Möglichkeiten und erweckt ganz viele davon mit ganz viel Leben. Und ganz viel Liebe."

Jetzt kommt das Album erneut raus, nur eben mächtig aufgemotzt. Auf der zweiten CD gibt es gleich neun zum Teil unveröffentlichte Lieder (drei allerdings finden sich auch auf der "Collector Edition", die Anfang Mai zusammen mit dem normalen Album erschien) und die sind typisch Zaz. Wenn es typisch gibt, siehe oben. Sie sind schön und sie berühren und sie machen gute Laune und sie machen traurig und glücklich. Eines stammt von Edith Piaf ("La Vie En Rose"), ein anderes singt sie zusammen mit Alex Renart Und hätte sie noch zwei, drei weitere neue Lieder dazu gepackt, hätte man glatt ein eigenes Album draus machen können.

Hat sie aber nicht, sie hat lieber dieses dicke, schicke Päckchen gepackt, das sich sehen lassen kann. Und das man sehen kann. Auf der DVD gibt es eine halbe Stunde Bewegtbild: Zaz auf dem Weg nach oben. Genauer gesagt auf den Mont Blanc, um dort ein Unplugged-Konzert zu spielen. Sie geht zu Fuß, sie wandert durch den Schnee, sie steigt den Berg hinauf. Mit dabei sind unter anderem zwei Musiker und ein Kontrabass, zwischendrin gibt es Rückblenden, Bilder aus dem Studio, kurze Interviews. Und am Ende ein Mini-Konzert in Maxi-Höhe.

Fazit: Wer "Recto Verso" schon hat und nur gut findet, der braucht diese Neuauflage nicht. Wer aber Fan ist, der greift hier zu. Wie auch Erstkäufer und Weihnachtsmänner.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister