Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Offspring - Days Go By

The Offspring - Days Go By
Sony Music
Format: CD

Rückblick. Mitte der 1990er Jahre. Punk wurde groß und das lag ganz stark an "Dookie" von Green Day und "Smash" von The Offspring. Zwei wahnsinnig gute Alben und das sind sie noch heute. Auch Green Day sind heute noch bzw. nach ein paar schwächeren Jahren wieder groß. Ach was, Green Day sind riesig. Weil sie sich entwickelt haben, weil sie spannend sind, Alben wie "American Idiot" erfunden und ihren Sound verändert, verfeinert, vielleicht sogar verbessert haben. Und The Offspring? Die sind irgendwie nur noch so da und haben ganz klar an Wichtigkeit verloren. Auch ihr neues Album ändert daran leider nichts.

Dabei ist es nicht so, dass es die Herren nicht versuchen. Auf "Days Go By" gibt es schon ein, zwei Tracks, die irgendwie anders, fast schon progressiv sind. Aber leider ziemlich übel. Bei "Cruising California (Bumpin' In My Trunk)" zum Beispiel experimentieren sie mit Vocodern, mit Rap, mit einem Sound, der wohl nach Lil Wayne klingen soll. Nun, das Ding geht ziemlich in die Hose, denn es klingt extrem gezwungen und zu keiner Sekunde natürlich. Ein ganz klein wenig besser kommt "OC Guns", hier machen sie so ein bisschen Reggae, ein bisschen Scratching. Und wieder ein bisschen Rap, was natürlich wieder nicht klappt. Was dagegen klappt ist manch klassischer Offspring-Song wie die beiden eröffnenden "The Future Is Now" und "Secrets From The Underground". Schnell, locker, flockig. Kein "Self Esteem" und nicht mal nah dran, aber trotzdem richtig gut zu hören. Hätten sie doch mehr davon auf ihr bereits neuntes Album getan. Idealer Weise nur solche Lieder. Denn lieber keine Entwicklung als eine doofe Entwicklung. Lieber eine Kopie von sich selbst und tolle Sachen wie "Dividing By Zero" oder "Slim Pickens Does The Right Thing And Rides The Bomb To Hell" als langweile Midtempo-Popper, die wohl wie die Foo Fighters klingen sollen ("Days Go By"), als öde Alternative-Rock-Balladen wie "All I Have Left Is You" - und natürlich lieber als ein rappender Dexter... dann wäre das Ding hier richtig stark. So ist es irgendwie nur okay.



-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister