Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Interview-Archiv

Stichwort:



 
JOSH ROUSE
 
Mittelklassemusik
Josh Rouse
Josh Rouse ist ein betont unauffälliger Musiker. Niemand käme auf die Idee, hinter diesem charmanten und freundlichen, aber unscheinbaren und zurückhaltenden Mann einen kreativen Kopf zu vermuten. Josh ist ein Mensch, der mit sich im Reinen ist und seine Position im Leben gefunden zu haben scheint. Bei dem Versuch, interessante Details aus seinem Leben aus ihm herauszukitzeln, stellt sich heraus, daß es da gar nicht so vieles gibt. "Wie jeder Mensch habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, einen Roman zu schreiben", meint er z.B. auf die Frage, was er denn außer Musik noch so macht, "aber ich denke: Wie bei den meisten anderen wird das nichts. Ich bin gerne zu Hause, arbeite an meinem Haus, in dem ich mit meiner Frau in Nashville wohne, und ich koche gerne. Das ist es im Grunde genommen."
Und das paßt auch irgendwie zur Musik seines neuen Albums "Under Cold Blue Stars", durch das sich die Themen der "unteren Mittelklasse" ziehen wie ein roter Faden. Und den gibt es in der Tat, denn die Songs über Musiker, die im richtigen Leben Zimmermänner sind (und davon gibt es viele), sind keineswegs autobiographisch, sondern: "Ich habe mir überlegt, wie ich das neue Album angehen sollte. Es sollte nicht wieder eine Sammlung von Songs werden, die sich angehäuft hatten. Die Stücke sind alle neu. Es ist eine Art Songzyklus geworden." Die Protagonisten sind dabei Leute aus dem Mittelstand - besagter Musiker/Zimmermann und das katholische Farm-Mädel, "Women and Men" also, die die üblichen "Ugly Stories" "Under Cold Blue Stars" erleben. Letzeres übrigens keine omniglobale Metapher für dies und jenes, sondern: "Einfach ein gut klingender Titel. Es ist so schwer, den richtigen Titel für eine CD zu finden, da war ich froh, daß ich diese Zeile hatte."
Josh Rouse
Nun, Josh Rouse sieht sich sicherlich nicht als Poeten mit der großen Botschaft, sondern eher als Kommentator der kleinen Augenblicke. Auch das paßt zu ihm, denn musikalisch betreibt er ebenfalls eher Understatement. Auf der letzten CD, "Home", schielte er bereits in Richtung Soul - eine seiner großen Leidenschaften. Auf diesem Album hat er diesen Anspruch - soweit das sein Ambiente betrifft, das er auch nicht verlassen möchte - ziemlich perfekt umgesetzt. Das soll es dann aber auch gewesen sein. "Auf dem nächsten Album wird alles sehr viel simpler klingen", überlegt er, "was mir vorschwebt, ist eine folkige Vorgehensweise - akustische Gitarren und vielleicht ein zusätzliches Instrument." Mal sehen, wie das wird. Daß Josh in diese Richtung denken kann, demonstriert er hin und wieder auch durch entsprechende Live-Auftritte, bei der er sich dann z.B. von einem Multi-Intrumentalisten begleiten läßt. Hierbei fällt noch eines auf: Virtuosität ist nicht unbedingt sein Ding. "Nein, das interessiert mich überhaupt nicht", stimmt er zu, "ich bevorzuge einfache Strukturen, mittels derer ich dann Atmosphären erzeugen kann." Auch ein Grund, warum viele Josh Rouse-Songs weniger mit Melodien (die es allerdings auch gibt), sondern mit vielschichtigen Arrangements hausieren. Seine Vorliebe für englisches Liedgut (z.B. der Smiths, die er auch mal coverte) kommt hier sicherlich zugute.
Josh Rouse
Auch wenn Josh Rouse auch mit diesem Album nicht DER Millionenseller gelingen wird - man wird doch mittlerweile auf ihn aufmerksam. Auf dem Soundtrack der "Hamlet"-Verfilmung fand sich ein Track von ihm. "Furchtbarer Film - da habe ich nichts mit zu tun", stellt er indes klar, "das war eine Sache des Labels." Nun gut, von dem Soundtrack des neuen Cameron Crowe-Films "Vanilla Sky", der "Directions" von "Home" beinhaltet, dürfte sich Josh sicherlich mehr versprechen dürfen. "Darüber hinaus werde ich demnächst eine DVD veröffentlichen", verrät er, "Freunde von mir machen mir diese praktisch umsonst. Es gibt viel Material von Aufnahmen, von Auftritten, von den Touren etc." Warum macht er denn nicht gleich einen Film daraus? "Ausgezeichnete Idee, vielleicht sollte ich das tun..."
Weitere Infos:
www.joshrouse.com
Interview: -Ullrich Maurer-
Fotos: -Ullrich Maurer-
Josh Rouse
Aktueller Tonträger:
Under Cold Blue Stars
(Rykodisc/Zomba)

 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister