Und auch wenn Markus vorwarnend meint: "Dieses Jahr haben wir wirklich wenig Musik gehört. Wenn man ein Album aufnimmt, hat man abends nicht wirklich das Bedürfnis, noch Musik zu hören", baten wir die zwei zum Schluss noch zu einem kurzen Blind-Date:
* Idlewild "You Held The World In Your Arms” ("The Remote Part", EMI Parlophone, 2002)
Neben Coldplay vielleicht DIE Konsensrockband des abgelaufenen Jahres, die ähnlich wie Nova Interntional geschickt Rock und Pop unter einen Hut bringt.
Michi: "Das könnten Interpol sein, oder?”
GL: "Nee, dafür sind sie zu rockig… die Band war mit Coldplay auf Tour!"
Michi: "Oh, dann ist es Idlewild! Aber das ist schon sehr wavig und Cure-mäßig, oder?"
Markus (lachend): "Ich hätte beinahe The Cure gesagt, aber ich wollte mich nicht blamieren!"
Michi: "Meine Freundin ist Cure-Fan hoch fünf, die findet die Platte total geil, aber ich hab echt ein Problem damit. Ich fand sie auch nicht wirklich gut im Vorprogramm von Coldplay!"
* Slut "Easy To Love” ("Nothing Will Go Wrong", Virgin 2002)
Wenn man an gute Bands aus Süddeutschland denkt, kommt man an den fünf Slutties aus Ingolstadt ebenso wenig vorbei wie an Nova International, oder?
Michi [nach zwei Akkorden]: "Slut!”
GL: Bands wie The Notwist oder Slut scheinen ja ähnlich wie ihr alle möglichen Stile und Genres zusammenzubringen…
Michi: "Die Platten untereinander sind schon sehr unterschiedlich, aber ich finde, wenn sie dann mal ein Album machen, klingen die Platten in sich recht ähnlich. Ich mochte die 'Interference' sehr gerne, weil sie diese Kombination von Synthesizern und Gitarren hatte, die nächste fand ich dann wahnsinnig gut, aber bei dieser neuen hier hatte ich so meine Probleme. Ich hab mich echt gefragt, was diese Rock-Chose jetzt soll! Ich hab mit den Jungs ja auch schon ein paar Mal gesprochen, und das sind ja auch echt Liebe, aber mein Problem mit Bands wie Slut oder Notwist ist, dass ich die Musik sehr schätze, aber ich finde deren elitäre Indie-Einstellung zum Teil sehr anstrengend. Abgesehen davon sind wir auch eher potentiell eine Band, die bei denen durch's Raster durchfällt. Wir wären da nicht cool genug, weil wir wahrscheinlich zu poppig sind!"
* Pulp "Common People” ("Different Class", Island, 1997)
Wie Nova International sind bekanntlich auch Sheffield's Finest mit einem großartigen Frontman - Jarvis Cocker - gesegnet.
Michi [nach den ersten Takten]: "Oh, das kenn ich aber! Das ist Pulp! Jarvis mag ich wirklich sehr gerne, ich bin auch schon ein paar Mal mit ihm verglichen worden. Allerdings mag ich ihn eher als Typ denn als Musiker. Ich habe keine einzige Pulp-Platte zu Hause, nee, das stimmt nicht, ich habe zwei, aber von denen gibt es ja schon 12 oder so! Ich fand deren Alben nie wirklich gut, obwohl sie einige ganz große Songs gemacht haben, aber Jarvis ist als Ikone schon eine ziemlich coole Sau, alleine, wie er auf der Bühne agiert! Er ist schon ein wichtiger Einfluss für mich gewesen."
* The Clash "White Riot” ("The Story Of The Clash", CBS, 1988)
Was muss man zu den großartigen The Clash und ganz besonders zu dieser Hymne des Jahres 1977 noch sagen? Joe Strummer RIP.
Michi: "Nee, keine Ahnung!”
GL: Der Sänger war eine große Ikone, gerade gestorben...
Markus: "The Clash!"
Michi: "Wir haben einen Mäzen, der uns umsonst in Augsburg ne Villa spendiert, der im Prinzip nichts anderes macht, als musikmäßig in den 70ern und 80ern zu leben. Der hätte das am ersten Akkord erkannt! Das Schlimme bei mir ist, ich bin einfach viel zu jung dafür..."