Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
NICHTS
Nichts
Sie sind wieder da. Nichts. Die Kultband aus Düsseldorf, die so viel Punk wie Pop war, die NDW spielte und die Charts stürmte. Und dann lange nicht mehr existierte. Nun hat Michael Clauss die Band wieder reanimiert und mit unter anderem Vom Ritchie von den Toten Hosen, UFO Walter und Sängerin Sabine Kohlmetz eine feine neue Scheibe eingespielt. "Zei­chen Auf Sturm" ist seit Anfang Februar draußen, jetzt geht es auf Tour. Vorher empfehlen wir den Trailer auf MySpace und lassen uns von Michael Clauss zehn Antworten geben.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Wenn ich mich fallen lasse, ohne es zu merken. Wenn ich nach dem Musikstück wie in einer neuen Welt aufwache. Wenn ich einfach hemmungslos abzappeln kann. Kurz und gut: Das, was ergreifend ist!

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Der Zufall, Vom Ritchie und die Toten Hosen, Quentin Tarantino.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Weil viel Spaß beim Machen drin war und weil Vom Ritchie der geilste Punkrock-Drummer der Welt ist. Weil Ufo Walter der geilste Bassist des Universums ist und weil Ufo und Vom zusammen rocken und grooven wie Sau...

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Was wohl? Eine Gitarre und ein bischen Dope, es war 1975... Ich war sehr früh AC/DC-Fan und hab 'ne Gibson SG gekauft.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Ja! Meine Oma hat gesagt: "Junge, du bist unglücklich, du bist zu sensibel für diese Welt. Ich habe in deinem Alter Trost im Zitherspiel gefunden. Hier sind 80 Mark, kauf Dir ne Gitarre!!!"

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Wie man's nimmt. Wenn ich eine Gitarre in die Hand bekomme, dann träume ich sofort, bin nach Minuten wie in Trance, ich kann nicht mehr aufhören, ich bin wahrscheinlich Gitarren-süchtig. Ich glaube aber: DER TRAUM LEBT MICH!

7. Was war deine größte Niederlage?

Aus der Belfegore Amerika-Tournee gekickt zu werden. Und dann aus unserem Vertrag bei Elektra-Records. Das war der absolute Tiefpunkt meines Lebens. Danach war ich jahrelang depressiv und heimlich suizidal.

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Unser Cover von Stefan Dürr - großartig! Diese "Sternstunden" mit so guten Musikern wie Ufo Walter, Eric Harings, mit Chris Dollimore und nicht zuletzt Vom Ritchie. Und die wirklich kreative Arbeit von Unique Records - und meine Gitarrensammlung...

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

"Life Is Life"

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

Yeah, geile Frage! Hhhmm, David Bowie mit den Original-Zähnen, Marc Bolan noch als Mod, Andy Warhol - sollte dann aber auch kommen, nicht nur draufstehen -, Laetitia Casta, Amber Valetta und meine Oma.

Weitere Infos:
www.myspace.com/nichtsdieband
de.wikipedia.org/wiki/Nichts_(Band)
www.myspace.com/video/vid/107103848
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Nichts
Aktueller Tonträger:
Zei­chen Auf Sturm
(Electrique Mud/Alive)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister