Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds



 
10+10
 
MOGWAI
Mogwai
Alleine für den Album-Titel muss man Mogwai lieben. "Hardcore Will Never Die, But You Will" - großartig. Natürlich spielen Mogwai jetzt kein Hardcore, sondern sie zeigen mal wieder allen anderen Post-Rock-Bands, wie die Meister des Genres das machen. Es gibt natürlich die beliebten Laut-Leise-Passagen, die brachialen Teile, den Vocoder-Einsatz bei den nach wie vor eher seltenen Songs mit Gesang, es gibt die Synthesizer-Klänge, es gibt die treibenden Stücke und das alles fügt sich zu einem großen Album zusammen. So und nicht anders wird es gemacht. Barry Burns beantwortete unsere zehn Fragen.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Alles, was auf meinen iPod kommt. Ich habe keine Lieblings-Genres, eigentlich alles, was beim ersten, zweiten und dritten Durchgang im Ohr hängenbleibt.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Da bin ich mir gar nicht so sicher, aber vielleicht so etwas einfaches wie die Instrumente und Synthesizer, die wir während des Schreibe-Prozesses gekauft haben. Es kommt oft vor, dass diese kleinen Dinge dir dabei helfen, etwas zu kreieren, das dir gefällt.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Es ist schon etwas anders im Vergleich zu unseren vorherigen Alben und es war an der Zeit, dass wir ein paar schnellere Nummern im Programm haben, damit die Kids dazu tanzen können...in ihren Zimmern.

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Das erste richtige Teil, das ich mir gekauft habe, war - jetzt wird es peinlich - ein kleiner Peugeot 206. Das war das beschissenste Teil, das ich mir jemals gekauft habe. Ich besitze dieses Auto nicht mehr.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Das habe ich meinen Eltern zu verdanken, als sie mir zu Weihnachten ein kleines Casio Keyboard gekauft hatten - da war ich 10 oder 11 Jahre alt. Ich habe immer diesen Sound namens "Funny" gemocht.

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Ich bin recht glücklich im Moment. Die Band unterhält mich immer noch sehr neben den anderen wichtigen Dingen in meinem Leben.

7. Was war deine größte Niederlage?

Ich kann mich an keine erinnern - und ich habe ich mehr als fünf Minuten darüber nachgedacht. Ist das ein schlechtes Gedächtnis oder meine Fähigkeit, schlechte Dinge zu vergessen?

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Dass die Leute unsere Platten hören und das toll finden, was wir machen. Und in Bezug auf die neue Platte, dass wir es geschafft haben, aus unserer Bequemlichkeit auszubrechen.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Von uns? Das könnte ich nicht sagen! Von anderen? Nun, "Groovy Train" von The Farm fällt mir da ein.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

Herr Beethoven. Just to see his face.

Weitere Infos:
www.mogwai.co.uk
en.wikipedia.org/wiki/Mogwai
www.myspace.com/mogwai
www.last.fm/music/Mogwai
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Mogwai
Aktueller Tonträger:
Hardcore Will Never Die, But You Will
(Rock Action/Rough Trade)



 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister