Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
NETTLE RIVER
Nettle River
Handgemacht ist die Musik, die uns Nettle River auf ihrem Erstling "Persolizer" kredenzen, und folgerichtig erscheint das Werk auch ausschließlich auf Vinyl, als Doppel-LP. Vertrieben wird das gute Stück von Glitterhouse, und dort ist das Sextett aus Dortmund und Waltrop ganz ausgezeichnet aufgehoben. Schließlich sind hier zwei Musiker des legendären Jim Wayne Swingetts dabei, das schon vor 15 Jahren Wohnzimmer-Charme und ein Interesse am Country alter Schule vereinte, lange bevor es auch hierzulande wieder modern wurde, mit akustischen Instrumenten (Mandoline, Banjo, Akkordeon und Kontrabass ergänzen die Standardbesetzung) und ohne Tricks und doppelten Boden zu den Wurzeln zurückzukehren. Ein Interesse für Country & Western können auch die zwei Damen und vier Herren von Nettle River nicht verhehlen, allerdings reichen die Einflüsse und Interessen der sechs unterschiedlichen Charaktere der Band deutlich weiter: Folk und Rockabilly werden genauso gestreift wie Surf-Twang und sogar Reggae. "Persolizer" präsentiert 27 Songs von sechs Songwritern (die alle ihre Songs auch noch selbst singen!), ein buntes Sammelsurium also, oder wie es im Waschzettel zum Album so schön heißt: "Ein halbakustischer Wanderweg mit Ups and Downs durch alle Wetterlagen." Zusammengehalten wird das Album von der Überzeugung, dass es für Musik mit Herz und Seele immer ein Publikum gibt. Sylvie (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) und Ludger (Gesang, Kontrabass) stellten sich unseren zehn Fragen.

1. Was ist eure Definition von "guter Musik"?

Ludger: Musik ist gut, wenn du den Spaß daran heraushörst!

Sylvie: Gute Musik ist, wenn man aufhorcht - vom Essen, Computer oder Zeitunglesen hochschaut und berührt ist, egal, welche Gefühlslage auch immer angesprochen wird, da gibt es ja viele, die einen durch's Leben begleiten.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Sylvie: Das ist schwer zu sagen. Da die Einflüsse bei uns so zahlreich und unterschiedlich sind, ist es wohl eher eine bunte Mischung. Auf jeden Fall ging es immer um viel Spaß und alles nicht so bierernst zu nehmen...

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Ludger: Weil es lustig, crazy und freakig ist!

Sylvie: Jeder sollte eigentlich eine Nettle River-Platte im Schrank bzw. auf dem Plattenteller haben, weil sie einfach geil, vielseitig, überraschend und erstaunlich ist und in jedem Fall gute Laune bringt. Ach ja, und damit wir endlich reich werden und uns einen dreistöckigen Bandbus kaufen können...

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Sylvie: Bier, Chips, Schokolade und Zigaretten, ist ja wohl klar... Der Rest ging für das Spritfressermobil drauf, das uns immer tapfer zu den Gigs bringt.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Ludger: Kein Bock mehr auf Kinderchor!

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Sylvie: Träume hat man immer. Unser größter Traum ist, und da spreche ich wohl für alle aus der Band, dass wir in 30 Jahren immer noch zusammensitzen, Blödsinn reden, Musik machen und uns lieb haben.

7. Was war eure größte Niederlage?

Sylvie: Jeden Freitag, 1.15 Uhr, wenn keine Getränke mehr da sind, der Kiosk zu hat und sich die Probe dem Ende neigt. Ansonsten ist alles gut. Wir reichen uns selber eigentlich auch, von daher können die Niederlagen nie so groß sein.

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Sylvie: Dass wir immer noch bei Micha im Wohnzimmer proben können, bevor wir bald umziehen müssen. Es ist schwer vorstellbar, dass es jemals wieder so einen super Proberaum geben wird, aber wer weiß...

Ludger: Die Resonanz bei den Nettle River-Konzerten.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Ludger: "Schlaf, Kindlein, schlaf"

Sylvie: "Angie" oder "Lady In Red"...

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Ludger: Bud Spencer!

Sylvie: Jimmy Martin, Roky Erickson, Johnny Cash, Hank Williams, unsere Familien und alle, die reinpassen.

Weitere Infos:
www.facebook.com/pages/Nettle-River/469286383132492
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Nettle River
Aktueller Tonträger:
Persolizer
(Glitterhouse)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister